Wenn ihr eine 2TB SSD solo als Systemspeicher nutzt, wie würdet ihr die partitionieren?

10 Antworten

Nach allen Erfahrungen mit "Huch, die Windows Recovery Partition ist zu klein und darum geht das Update jetzt nicht" sind alle Gedanken, die man sich zur Partionierung unter Windows macht, am Ende doch eventuell nur Makulatur. Ich erspare mir alle Gedanken dazu und sage: "Lass' Windows machen und gib im ein C:"

Ordnung im Chaos erzeugt man durch eine, nach einem eigenen und konsequent durchgehaltenem Schema aufgebaubte, durchdachte Ordnerstruktur.

Warum partitionieren? Dann kriegt man möglicherweise irgendwann doch mal das Problem der zu kleinen Partitionen. Es spricht doch nichts dagegen wenn die Windows-Partition 2TB groß ist. Zum Strukturieren sind Ordner da.

SirSulas74  21.10.2024, 13:35

Partitionen machen Sinn, weil bei Problemen nicht unbedingt alles weg ist. Bei SSDs kann man die Größe auch recht einfach ändern

SirSulas74  21.10.2024, 13:40
@SirSulas74

Wenn sich z.B. Malware in Windows eingenistet hat, die man nicht loswird, oder sonstige Probleme mit Windows hat, kann man dann einfach die ganze Partition löschen, ohne den Rest zu verlieren.

CatsEyes  21.10.2024, 13:41
@SirSulas74

Wenn man Images der Systempartition macht, ist es ev. besser, wenn die Systempartition nicht so groß ist, ja.

Ein regelmäßiges Backup zumindest der wichtigen Date(ie)n sollte eh Pflicht sein.

SSD ist lediglich schneller, aber das Prozedere ist doch dasselbe wie bei HDDs. Bei SSDs können Ausfälle plötzlich erfolgen, zumeist ist dann keine Partition mehr erreichbar, dass ist bei HDDs anders.

CatsEyes  21.10.2024, 13:43
@SirSulas74

Oder — m. E. besser — man macht eh ein Backup. Malware wirkt nicht zwangsläufig nur auf der Systempartition.

SirSulas74  21.10.2024, 13:43
@CatsEyes

Soweit ich weiß, müssen bei SSDs nur Speicherbereiche geändert werden, aber bei HDDs sämtliche Daten verschoben werden.

CatsEyes  21.10.2024, 13:45
@SirSulas74

Ok, ja, das dürfte stimmen. Doch wie oft macht man das schon...

SirSulas74  21.10.2024, 13:58
@CatsEyes
Malware wirkt nicht zwangsläufig nur auf der Systempartition.

Ja, aber nach meiner Erfahrung, passiert das relativ selten. Nach "format c:" war wieder alles gut. Wenn sich jemals etwas an andere Daten angehängt hat, ist es mir nicht aufgefallen.

CatsEyes  21.10.2024, 14:03
@SirSulas74

Ich hatte es da bislang leichter: Weder in meiner Windows-Zeit noch jetzt mit Linux hatte ich Malware auf den diversen Rechnern. 😎😉

SirSulas74  21.10.2024, 14:11
@CatsEyes

Ich ehrlich gesagt auch nur selten, aber es kommt vor. Z.B. früher über Trainer für Spiele, infizierte Raubkopien, oder dubiose Anbieter von anderer Software.

SirSulas74  21.10.2024, 14:14
@SirSulas74

Das letzte war vor ein paar Jahren über ein Spiel, das ich gekauft hatte, dessen Downloadserver aber nur ein paar Kbit/s geliefert hat, drum dachte ich, es wäre gut es über ein Torrent runterzuladen. Naja...

Ich habe meine 2TB SSD als alleinigen Speicher in meinem Gaming PC wie folgt partitioniert:

  • 200MiB - FAT32 - EFI Systempartition (/boot)
  • 1862,4 GiB - ext4 - Betriebssystem und alles andere (/)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mahlzeit, Ultraturk!

Ich benutze immer getrennte SSD/HDD für unterschiedliche Zwecke.
So ist also stets die SSD/HDD als Hauptplatte getrennt von den anderen Platten.
Unterm Strich partitioniere ich also gar nicht, da ich lieber physisch trenne.

Partitionieren kann man zwar und dies ist zwar ganz nett, aber wenn einmal etwas ist, hat man den Salat (alles schon bei mir und Bekannten, Fremden etc. erlebt).
So trenne ich lieber überall strikt physisch die Systemplatte von anderen Platten. Insofern habe ich kein Theater und kann dann bei Problemen gezielt agieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  21.10.2024, 13:31

Genau! Mache auch nicht anders.

Nur als "reinen" Speicher?

In zwei 1tb Partitionen, wobei eine meine Daten und alles, was ich von WINDOWS heraus speichere, ablege.

Auf der zweiten Partition kommen gepackte Programme, eventuell Filme und solche Sachen rein.

Sollte es Änderungen an der Grösse oder der Art von Partition geben, nutze ich das Programm "AOMEI Partition Assistant Technician 10.5.0_portable", mit dem man Partitionen ändern, verschieben und neu anlegen kann.