Ja, selbstverständlich.

NVME-SSDs haben in der Regel eine sehr geringe Leistungsaufnahme und demnach auch nur eine sehr geringe Abwärme. In Alltagsszenarien ist bei den meisten Modellen weder eine passive noch eine aktive Kühlung notwendig. Du kannst die SSD also auch ruhig ohne Kühlkörper betreiben.

Lediglich bei sehr schnellen Modellen mit z.B. 10.000Mbps+ können die NAND Module und der Speichercontroller unter lang anliegender Volllast tatsächlich sehr heiß werden, was dann ggf. zu einer Drosselung der maximalen Lese- und Schreibgeschwindigkeit führen kann.

zTomyyy
Beitragsersteller

Mir gehts darum das diese SSD einen Kühlkörper hat. Ich möchte aber den von meinem Motherboard verwenden, kann ich den von der SSD entfernen? Oder kennst du vll eine Alternative mit ähnlichen Parametern und dem selben Preis?

YogiSchreiner  18.08.2024, 21:51
@zTomyyy

Ja, du kannst auch den Originalkühler abmontieren und den deines Boards verwenden. Das ist auch kein Problem.

Hallo,

ja - du kannst diese SSD auch ohne einen Kühlkörper verwenden.

LG

Dann kauf einfach andere SSD, diese SSD sollte eigenen Kühlkörper behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mir sicher! Mir kannst du glauben.