Wenn ich zwei Lampen habe ( beide gleich hell) ist es dann da wo sich ihr Licht überschneidet heller?

2 Antworten

Ja, aber du merkst es nicht wirklich. Denn das Sehen ist logarithmisch. Das heißt, damit das Licht für dich doppelt so hell ist, brauchst du 10 mal so viele Lampen.

Ja, und zwar genau in der Mitte zwischen den beiden. Beide haben dann die kürzeste Entfernung zum Schnittpunkt und jede für sich damit die größte Helligkeit, die ja mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Damit ist auch die Überlagerung an dieser Stelle am hellsten.

SlowPhil  05.06.2018, 11:29
Ja, und zwar genau in der Mitte zwischen den beiden.

…ist es am hellsten. Heller als bei einer Einzellampe ist es im ganzen Überschneidungsbereich.