wenn ich z. B. die 4 Buchstaben a, b,c und d habe, wie kann ich berechnen wie viel verschieden Kombinationen (Z. B. abcd, bacd etc.) möglich sind?

3 Antworten

4 Buchstaben auf 4 Plätze. Erster Buchstabe hat 4 Möglichkeiten, dann 3, dann 2, dann eine. 4*3*2*1 = 4!

Oder andersherum: Auf den ersten Platz können 4 Buchstaben, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

kandiko0
Beitragsersteller

Also wie ich es mir dachte, nur per Fakultät möglich oder?

Du hast 4*3*2*1 Möglichkeiten. Für den ersten Buchstaben kannst du noch 4 wählen, dann drei, dann 2, dann 1 und so weiter.

Für n Buchstaben wären das n!, also n*(n-1)*(n-2)*...*(2)*(1) Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Wenn die Buchstaben doppelt vorkommen dürfen wie z.b. aabc dann ist es in deinem Fall n_buchstaben^n_stellen

Also 4^4=256

Sonst siehe andere antworten