Kombinationen berechnen Mathematik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zuerst geprüft wie viele Möglichkeiten es bei nur zwei Buchstaben a,b geben würde. Es gibt da ab und ba.

Dann mit 3 Buchstaben a,b,c. Hier sind die Möglichkeiten

ab,ba plus alles mit c sind ac,cacb,bc

Ein Buchstabe mehr sind also alle Möglichkeiten die es gab bei 2 Buchstaben plus 4 weitere Möglichkeiten dazu. Das sind 6 Möglichkeiten.

Mit abcd sind erst mal wieder die 6 Möglichkeiten durch abc möglich plus diesmal 6 weitere möglichkeiten durch den weiteren Buchstaben d. Du kannst das der Tabelle entnehmen (falls es nicht zu klein ist)

Das habe ich dann fortgeführt und bin auf 650 Möglichkeiten gekommen, die man haben kann.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Mythxx103
Beitragsersteller

Also ich dachte mir ich könnte ausrechnen, wie viele Kennzeichen-Möglichkeiten es geben kann.

Sagen wir mal ein normales Kennzeichen sieht so aus :

DA AB 111

Also immer xy zb und dann Buchstaben bis 1000

Elumania  31.10.2021, 20:36
@Mythxx103

Sogar eine interessante anwendungorientierte Aufgabe! Na dann viel Spaß beim weiteren Erforschen =D

Mythxx103
Beitragsersteller
@Elumania

Mh, ich verstehe aber nicht ganz, wie ich das ausdrücken kann… Also ich könnte jetzt

a*26(Jeder Buchstabe einmal dran und dann mal 2 also vertauschen)

a*26*2 und das also bei jedem machen?

kann ich das mit 26*25*2 ausdrücken?

Elumania  31.10.2021, 21:25
@Mythxx103

Ich hätte jetzt gerechnet 650*650*999

Die 650 für den Ort, der zwei zusammengesetzte Buchstaben hat. In der Realität ist ja auch noch nur ein Buchstabe möglich oder auch drei Buchstaben.

Dann kommt das Nächste, die Zeichen in der Mitte. Wir gehen hier auch wieder von 2 Buchstaben aus. Tatsächlich gibt es hier aber auch noch 1 Buchstaben und weiterhin sind wenige Kombinationen nicht möglich wie SS oder HH

Da fällt mir noch ein wir haben nicht die Fälle betrachtet aa,bb,cc,dd,...zz

Dann hast du gesagt man möchte ca. 999 Nummern haben.

Daher die Rechnung 650*650*999 so mal als erste untere Abschätzung. Es müssen noch viel mehr Möglichkeiten möglich sein.

Mythxx103
Beitragsersteller
@Elumania

Ja stimmt! Dachte nur das du nochmal mal 2 zum tauschen machen musst… aber hast ja schon quasi getauscht wenn du mit dem anderen Buchstaben auch alles ma ausprobierst. Und dann die 999, stimmt wahrscheinlich.

Wie ist das gemeint? Eine Zeichenkette soll aus zwingend 26 Buchstaben bestehen. Eine Lösung wäre:

abcdefgh....xyz

Jetzt fängst du mit dem Tauschen an. Die nächste Möglichkeit wäre

bacdefgh....xyz

Ist so das Schema richtig? Oder willst du es so haben:

ab, ac, ad, ae, ....ba, bc, bd, be, ....

Mythxx103
Beitragsersteller

so wie beim letzten, ALLES mal durchgegangen.