Wenn ich wütend bin, beleidige ich meinen Mann?

8 Antworten

Versuche, natürlich wenn du nicht wütend bist, mit ihn darüber zu reden, dass du ein kleines Problem mit der Affektkontrolle hast und das du, obwohl du ihn über aller Liebst (?) nicht anders kannst. Dass du dir Mühe gibst, dich zu beherrschen, dass dir das aber nicht immer gelingt (eigentlich nur so la-la gelingt) und bitte ihn, das in der Situation aufzufangen und so gut es geht hinzunehmen, weil du es ja im Grunde genommen nicht wirklich so meinst und du, sobald dein Zorn verraucht ist, weißt, dass er natürlich nicht an allem Schuld ist (manchmal aber doch, aber das ist dann eine Anderer Sache).

Im Gegenzug musst du natürlich gegenüber seinen Schwächen auch Langmut beweisen (solange er dich nicht hemmungslos verprügelt, das geht ja nun mal gar nicht).

Weist du, Händchen halten, wenn alles schön ist und die Sonne scheint, kann jeder. Nicht loslassen, wenn es Scheiße wird und einen Rückschlag nach dem Anderen hagelt, dass ist das, was zählt.

Ich wünsche euch beiden die Kraft, die Dinge zu ändern, die ihr ändern könnt, den Langmut, die zu ertragen die ihr nicht ändern könnt und die Weisheit das Eine vom Andern zu unterscheiden.

Doktormythos2  15.07.2024, 18:56

Warum soll er dafür Verständnis haben wenn sie ihn anschreit? Man sollte sich sowas toxischen nicht aussetzen.

Doktormythos2  15.07.2024, 19:36
@HansWurst45

Bullshit es ist dumm sich anschreien zu lassen. Man sollte keine Grenzen überschreiten und dann noch Liebe erwarten. Direkt weg mit dem Müll der seine emotionen nicht kontrollieren kann.

HansWurst45  15.07.2024, 19:40
@Doktormythos2

Ich glaube, wir habe unterschiedliche Ansichten und Wertestrukturen. Ich denke, wir werden da nicht zu einem fruchtbaren Austausch kommen. Deshalb ist es, so denke ich, ganz gut, dass wir beide der Fragestellerin einen Weg skizziert haben. Sie mag entscheiden, welchen sie gehen will.

Macht eine Paartherapie.

Deine verbale Aggression ist genauso zerstörerisch wie. dass er zuschlägt.

Ausnahme, ihr steht darauf.Dann wärest ihr allerdings schlechte Vorbilder für eventuelle Kinder die ihr habt.

In einer Paartherapie könnt ihr lernen gewaltfrei zu kommunizieren und zu agieren. Eure niedrige Aggressionsschwelle könnt ihr dabei auch aufarbeiten.

Ob ihr das alleine schafft glaube ich nicht, dafür hat sich euer Verhalten über die Jahre schon zu sehr verfestigt- und gerade in Stresssituationen macht man das, was man eigentlich nicht mehr tun wollte.

Ich wünsch euch Kraft und Erfolg dabei, denn einfach wird das nicht.

Hört sich ja nach liebevoller Beziehung an - nicht!

Du solltest lernen deine Wut unter Kontrolle zu halten und ihm sagen, wenn er dich noch einmal schlägt, dass du Anzeige erstatten wirst und die Scheidung einreichst. Aber dann nicht nur drohen, sondern machen!

Beide in therapie. Einzeln