Mein Vater hat ein Riesen EGO und ist total verblendet?

3 Antworten

Kann in etwa verstehen, was du meinst. Ich bin ebenfalls Mitte 20 und hab psychsich unter meinem Vater gelitten.

Ich denke, dass du reflektierst und dich hinterfragst, zeigt doch, dass du dich sehr wahrscheinlich in eine andere Richtung entwickelst.

Ich kann dir nur empfehlen, dir Freunde oder ein Umfeld zu suchen, denen Ehrlichkeit und Empathie genauso wichtig sind wie du. Solltest du hier und da gewisse Züge entwickeln, werden die dich darauf hinweisen.

Aber ich denke, dadurch, dass du dir bewusst gesagt hast: So wie er will ich nicht werden, wird es auch nicht so weit kommen.

Vielleicht gibt es in Ausnahmesitustionen, wenn man psychisch angeschlagen ist, Situationen, in denen man sich untypisch verhält. Einfach weiter beobachten und schauen, was man dann als Alternative machen kann.

Das hört sich fast so an, als hätte dein Vater eine narzisstische Persönlichkeit. Er wird das immer weiter machen, weil, er ist ja DER MANN im Haus. Wenn ich du wäre würde ich mich vor ihm schützen und ihm aus dem Weg gehen. Und zwar so schnell wie möglich.

Hallo!

Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ Emotion Anonymous könnte für dich hilfreich sein.