Strom durch Fluss leiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde schon rein physikalisch nicht funktionieren, da für die Bildung eines Stromkreises zwei elektrisch zueinander isolierte Leiter notwendig wären. Von daher müßte mindestens ein Zusatzkabel für die Hinleitung verlegt werden.

Zudem ist die elektrische Leitfähigkeit von Wasser viel zu gering für derartige Zwecke selbst in Beaufschlagung mit 380 KV Höchstspannung, und von elektrochemischer Elektrodenkorrosion sowie der Gesundheit wasserlebender Organismen mal gänzlich abgesehen.

Aus diesen Gründen wurden selbst die ersten transatlantischen Kommunikationsverbindungen abgesehen von Funktechnik in Form isolierter Tiefsee-Kupferkabelverbindungen realisiert.

LG

Dazu noch: Reines Wasser ist ein Isolator und leitet nicht. Gibst du dem Wasser Salze hinzu, dann fängt es an, ein sehr schlechter Stromleiter zu werden.

Kurz: geht schon aus diesem Grund rein gar nicht.

So funktioniert das mit dem Strom nicht.

Es braucht einen Hinleiter und einen Rückleiter, die gegeneinander isoliert sind. Sonst sucht der Strom nämlich kürze wegen, weil dort der Widerstand geringer ist.

Einen Fluss als einen Leiter zu nutzen wäre denkbar (wenn auch aus mehreren Gründen nicht sinnvoll). Aber ohne einen zweiten Leiter, damit ein Stromkreis entsteht, wird das nichts.

Hallo,

lange nicht solchen Unfug gelesen...

  1. der Fluss ist "geerdet", da würde der elektr. Strom also einen Kurzschluss Wasser-Erde haben
  2. angenommen, die Kraftwerke wären nicht "geerdet" wäre der Fluss ja nur 1 Leiter - wo ist dann der Rückleiter?
  3. Steckst Du dein Netzteil mit nur einem "Steckerstift" in die Steckdose....

Grüße aus Leipzig

Reines Wasser ist ein elektrischer Isolator. Durch den Zusatz von Salzen, Laugen oder Säuren wird es auch nur sehr schwach leitend. Der Boden leitet tausend mal besser!

Wenn ich also schon einen natürlich vorgefundenen elektrischen Leiter nehme, dann ist ausgerechnet Wasser völlig untauglich. Den Boden nutzt man über Erdungen ohnehin ständig als Leiter.

Um aber einen Stromfluss zu bewerkstelligen, brauchen wir immer einen geschlossenen Stromkreis, in den der "Stromverbraucher" eingefügt ist zwecks Stromdurchfluss. Für solche Stromkreise nutzt man durchaus auch die Erde über große Entfernungen. Da man immer mindestens 2 Leiter braucht für einen Stromkreis, kann man einen der beiden Leiter über die Erde führen. Bei unseren öffentlich Ortsnetzen z.B. ist der sog. "Nullleiter" oder "Neutralleiter" geerdet.