Wenn ich so krass schnell runterlade, wie viel Leitung hab ich dann?

8 Antworten

1 Byte = 8 Bit

26,6 MB/s = 26,6 Megabyte pro Sekunde, also 26,6 * 8 = 212 Megabit/s = 212 Mbit/s

Eine haushaltsübliche Datenrate wäre 250 Mbit/s.

Scheint eine 300er-Leitung zu sein, evt eine 250ger. Sooo krass schnell ist das aber nicht... Bei mir zieht's die Files mit über 60mb/s runter. Kommt natürlich auch darauf an, was der andere Server hergibt. Die beste Leitung nutzt dir nichts, wenn der "Absender" nur mit 20mb/s liefern kann.


franzhartwig  04.11.2021, 11:48
60mb/s

m = milli

b = Bit, ist aber eine eher ungewöhnliche Abkürzung.

Meinst Du MB (Megabyte) oder Mbit (Megabit)?

Wer mit Einheiten hantiert, sollte sie richtig schreiben.

0
SarahSchweiz  04.11.2021, 11:52
@franzhartwig

Ich denke, es ist klar, was damit gemeint war. Aber gerne für alle, die sonst noch vor Klugscheisserei ihre Pizza auf die Nerd-Tastatur fallen lassen oder sich vor Empörung den Energy-Drink über den aufgebrezelten LED-blinke-Tower schütten: MB

0
franzhartwig  04.11.2021, 11:56
@SarahSchweiz

Ich darf Dich beruhigen: Ich besitze lediglich ein billiges Laptop, Neupreis 500 Euro, Restwert aktuell deutlich weniger. Ich konsumiere Energy-Drinks generell nicht, zu dieser Tageszeit auch keine Pizza. Das Verschmutzungspotenzial meines Arbeitsgerätes ist also derzeit minimal.

0

Bei der Downloadgeschwindigkeit würde ich pauschal erstmal auf eine 250k Leitung schätzen.

Dafür ist es ok. Erwarten könnte man bis zu 30 oder sogar 32 MB/s je nach Server.

Schnell insgesamt ist das jetzt nicht unbedingt, wenn ich bedenke, dass ich mit einer 500k Leitung doppelt so schnell runterlade und nochmal andere mit einer 1 Gigabit Leitung vierfach so schnell wie du...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Das kannst Du im Router nachsehen, wie schnell die Leitung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.