Wenn ich so krass schnell runterlade, wie viel Leitung hab ich dann?

8 Antworten

1 Byte = 8 Bit

26,6 MB/s = 26,6 Megabyte pro Sekunde, also 26,6 * 8 = 212 Megabit/s = 212 Mbit/s

Eine haushaltsübliche Datenrate wäre 250 Mbit/s.

Scheint eine 300er-Leitung zu sein, evt eine 250ger. Sooo krass schnell ist das aber nicht... Bei mir zieht's die Files mit über 60mb/s runter. Kommt natürlich auch darauf an, was der andere Server hergibt. Die beste Leitung nutzt dir nichts, wenn der "Absender" nur mit 20mb/s liefern kann.

franzhartwig  04.11.2021, 11:48
60mb/s

m = milli

b = Bit, ist aber eine eher ungewöhnliche Abkürzung.

Meinst Du MB (Megabyte) oder Mbit (Megabit)?

Wer mit Einheiten hantiert, sollte sie richtig schreiben.

SarahSchweiz  04.11.2021, 11:52
@franzhartwig

Ich denke, es ist klar, was damit gemeint war. Aber gerne für alle, die sonst noch vor Klugscheisserei ihre Pizza auf die Nerd-Tastatur fallen lassen oder sich vor Empörung den Energy-Drink über den aufgebrezelten LED-blinke-Tower schütten: MB

franzhartwig  04.11.2021, 11:56
@SarahSchweiz

Ich darf Dich beruhigen: Ich besitze lediglich ein billiges Laptop, Neupreis 500 Euro, Restwert aktuell deutlich weniger. Ich konsumiere Energy-Drinks generell nicht, zu dieser Tageszeit auch keine Pizza. Das Verschmutzungspotenzial meines Arbeitsgerätes ist also derzeit minimal.

Bei der Downloadgeschwindigkeit würde ich pauschal erstmal auf eine 250k Leitung schätzen.

Dafür ist es ok. Erwarten könnte man bis zu 30 oder sogar 32 MB/s je nach Server.

Schnell insgesamt ist das jetzt nicht unbedingt, wenn ich bedenke, dass ich mit einer 500k Leitung doppelt so schnell runterlade und nochmal andere mit einer 1 Gigabit Leitung vierfach so schnell wie du...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Das kannst Du im Router nachsehen, wie schnell die Leitung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.