Wenn ich sagen würde, ich möchte die Schule verlassen, im Sinne von aus der Schule raugehen. Wäre das sprachlich richtig??

2 Antworten

Mit einem Studienabbruch hat das nichts zu tun, denn in der Schule studiert man nicht, sondern man lernt dort.

Aber unter "einem Verlassen der Schule" versteht man normalerweise, dass jemand diese Schule nicht weiter besucht. Das kann bedeuten, dass er nicht mehr weiter zur Schule geht, also den Schulbesuch überhaupt abbricht, oder aber, dass er an eine andere Schule wechselt.

Wenn es sich nur um das "Rausgehen" handelt, dann spricht man von "einem Verlassen des Schulgebäudes". Nur so ist der Unterschied wirklich klar.

Allerdings kommt es auch auf den Kontext an. Beispielsweise ist vollkommen klar, was du meinst, wenn du sagst: "Ich verlasse die Schule immer um 15 Uhr."

Du kannst durchaus auch das Gebäude 'Schule' verlassen. Das wäre als Formulierung korrekt aber missverständlich.

Dementsprechend würde ich 'das Schulgebäude verlassen' bevorzugen. Richtig ist aber beides.