Welche sprachlichen Mittel verwendet der Autor in dem (Gedicht Bochum)?

GerdausBerlin  14.04.2021, 03:07

Meinst du das gleichnamige Lied von Herbert Grönemeyer?

Amal02
Beitragsersteller

Jaa

1 Antwort

Ein Beispiel aus dieser Quelle:

Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl

Die Stadt Bochum wird nicht nur direkt angesprochen wie eine Person und dabei geduzt wie eine sehr vertraute Person, sondern hier auch noch weiter vermenschlicht: Sie hat einen Kreislauf, und damit einen Pulsschlag, aber nicht aus Blut, wie der Mensch, sondern aus Stahl - weil in der Stadt früher mal viel Stahl produziert worden ist.

Oder immer noch? Denn weiter heißt es:

Man hört ihn laut in der Nacht

Weiter:

Du Blume im Revier

Die Stadt ist ja keine Pflanze. Also ist "Blume" hier metaphorisch gemeint, um zu sagen: Im Ruhrgebiet (= im Kohle- und Stahl-Revier) ist alles grau und leblos, aber Bochum blüht und lebt und ist farbig wie eine Blume.

Auf deiner Königsallee
Finden keine Modenschaun statt

Dies ist ein Vergleich, in dem Fall mit Düsseldorf, wo die Königsallee teure Einkaufsläden bietet, vor allem für schicken Kram wie Mode.

Und so weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor