Wenn ich Sachen "Objektiv betrachten soll" was heißt das genau...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Du etwas unmögliches machen sollst, nämlich die Sache so betrachten, dass Deine eigene Meinung dabei nicht zum tragen kommt.
Wenn 100 Leute eine Sache wirklich objektiv betrachten würden, würden sie zu 100 identischen Ergebnissen/ Ansichten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Von mehreren Blickwinkeln: Mache eine Pro/Contra-Liste und wäge ab, welche Argumente oder Punkte stärker sind.

Auch: Von einem unbeteiligten Blickpunkt aus etwas sehen, d.h. sich außerhalb der Situation stellen wie ein Weltraumfahrer die Erde aus dem All sieht.

Ohne persönliche Gefühle oder Gedanken einfliesen zu lassen. Also von aussen betrachtet!

Das die emotionale Komponente wegfällt. Das ist der Grund warum sich Leute einen Q7 4,2 Liter kaufen obwohl ganz Deutschland weiß das objektiv der 3 Liter Motor auch gelangt hätte.

Dinge unvoreingenommen betrachten und beurteilen.