Welches Objektiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für Milchstraße sollte es ein Weitwibkel mit guter Blende sein. "Andere Objekte" deffiniert sich schwer. Du meinst vermutlich das 17-55mm f2.8. Es ist kurz gesagt für den Preis und für EF-S das beste Objektiv in diesen Brennweiten. Es gibt noch das Kit 18-55mm, ist aber in meinen Augen nicht wirklich gut.

Solltest du weiter hinauswollen, kannst du auch gleich auf einen Superzoom umsteigen. Brennweiten gehen da von 18-200mm, 18/16-300mm oder 18-400mm, da kann man 90% des Brennweitenbereichs abdecken, den man braucht. Alkerdings können die nicht f2.8, was natürlich für Astro recht wichtig ist.

Alternative: Du kaufst dir ein 24mm f2.8 Pancake für rund 100€, nutzt dieses als Astroglas, und legst dir noch ein Zoom wie das gute 18-135mm von Canon zu, oder nimmst eben ein 18-200mm oder noch mehr Endbrennweite.

Kameramäßig kann ich mir auch vorstellen, dass du bald umsteigen wirst. Die 60D ist ja schon bald 12 Jahre alt. Solltest du in den Spiegellosen Bereich umsteigen, ist es klüger auch gleich die dazu passenden Objektiven zu kaufen. Geht dann aber in den Preis, mit der R10 bist du sicher bei 1500€ und mehr, hast dann aber auch ein Topaktuelles System.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Allround Zoom Optiken mit ansatzweise "Astrofotografie" Fähigkeiten

  • Canon EF 16-35/2.8 L USM II (Das III ist zwar besser, aber primär am Rand für Kleinbild)
  • Canon EF 16-35/4 L IS USM
  • Canon EFS 10-22/3.5-4.5 USM
  • Tokina ATX Pro 14-20/2
  • Tokina ATX Pro 11-16/2.8 II
  • Sigma DC 10-20/3.5

Ich würde wenn Sportfotografie/Wildlife kein Thema ist die Sigma ART 18-35/1.8 HSM und 50-100/1.8 HSM beschaffen das sind die Zooms mit der höchsten Auflösung an Canon APS-C DSLR kein Canon EF/EFS Zoom und nur wenige Festbrennweiten kommen an diese beiden ART Zooms ran. Im UWW gibt es nichts vergleichbares von Sigma da sind die Tokina ATX Pro ungeschlagen aber auch wegen der Flareanfälligkeit nicht für alles verwendbar.

Die besten Standardzooms sind das EFS 17-55 IS USM, Sigma 17-50/2.8 OS HSM, Tokina ATX Pro 16-50, Tamron 17-50/2.8 (mit oder ohne VC)

13-55mm Objektiv (richtig?)

Nein, es gibt nur ein 18-55mm das ist ein Kitobjektiv. Entweder du nimmst ne weitwinklige Festbrennweite wie das Canon 24mm Pancake. Oder eine etwas bessere Zoomlinse wie das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary oder das Canon 17-55 f/2.8 USM (findet man nur noch gebraucht zu halbwegs anständigen Preisen). Beide sind in Lichtstärke und Schärfe besser als das Canon-Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008