Wenn ich nach der 10. auf ein Gymnasium wechsle, komme ich dann mit welchen in eine Klasse, die schon seit der 5. dabei sind?

2 Antworten

Zu wenig Info. Allg. oder berufl. Gymnasien? G8 oder G9 bzw. in welche Klasse kommst du?

Berufl. Gymnasien beginnen meist ab der 11. Kl. (G8er überspringen formal die 10. Kl., ändert aber an ihrem Abi-Termin nix). Dort wirst du Leute finden, die auf versch. Arten Mittlere Reife gemacht haben (z. B. an Haupt-/Realschule oder 2jährige Berufsfachschule) oder auch Leute die vorher am allg. Gymnasium waren.

Und umgekehrt musst du quasi wenn du mit Mittlerer Reife an ein G8 kommst die 10. Kl. wiederholen, ändert an deinem Abi-Termin nix (3 Jahre Oberstufe).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

userhierr
Beitragsersteller

G9, beruflices

notting  14.06.2024, 21:38
@userhierr

Generell solltest du solche Infos auch im OP ergänzen. Aber IMHO habe ich dir schon alles geschrieben, was du für diese Konstellation wissen musst.

notting

Klar, du kommst in eine ganz normale Klasse

userhierr
Beitragsersteller

Kann sein, dass die Frage jetzt blöd klingt, aber meine Freundin ist seit der 5 dabei und hat Französisch gewählt. Ich würde Italienisch wählen. Würden wir (rein theoretisch!) in die selbe kommen können? Oder wird das nach Fremdsprachen “sortiert”?

Osterkarnigel  14.06.2024, 19:47
@userhierr

Ka kommt drauf an wie die schule das macht kann ich dir nicht sagen aber normal nicht. Das wird nur zu den stunden getrennt ansonsten ist das die gleiche klasse