Wenn ich meinen Backofen mit Umluft betreibe schaltet er sich nach ca. 15 min.ab.wenn er sich wieder abgekühlt hatt geht er wieder wer kann helfen?

1 Antwort

Hallo,

einige Backöfen haben einen Überhitzungsschutz oder Thermosensor. Eigentlich steuert der den Lüfternachlauf nach Ausschalten bis der Ofen auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt ist. Wenn dieser Schalter defekt ist oder die Wärme auf irgendeine Weise da dran kommt, kann es sein das der Schalter abschaltet. Ist etwas anders als im Originalzustand? Ist z.B. das Leuchtenglas kaputt?

LG