Wenn ich mal in meiner Wohnung von Einbrecher überrascht werde, wie kann Ich denen glaubhaft vermitteln das Ich keinen Tresor, und kein Bargeld Zuhause habe?

8 Antworten

In aller Regel wird bei Abwesenheit eingebrochen. Von der Wahrscheinlichkeit eher ist es also eher nicht so dass Einbrecher auf Dich treffen oder Du auf sie.

wie kann Ich denen glaubhaft vermitteln das Ich keinen Tresor, und kein Bargeld Zuhause habe?

Das musst du nicht. Niemand steigt in Castrop Rauxel in eine Zechenwohnung ein und sucht dort einen Tresor. Das müsste schon eine Wohnung sein in einer bevorzugten Wohnlage mit entsprechendem Ambiente.

Gib ihm einfach das Geld aus deinem Portemonnaie. Da wird er auch als erstes nachschauen und es ist unrealistisch ÜBERHAUPT kein Geld im Haus zu haben. Dass du deine gesamten Ersparnisse in einer ausgehöhlten Ausgabe von Krieg und Frieden im Bücherregal versteckst musst du ja nicht dazu erwähnen. Ich kenne genau eine Familie die tatsächlich einen Tresor zu Hause hätte. Sowas musst du nicht versichern und es zu erwähnen lässt eher stutzig werden.

Miliphie  14.10.2021, 12:38

Wie haben auch einen Tresor. Aber da hab ich nur meine Manuskripte und paar wichtige Unterlagen. Da findet sich kein einziger Cent.

Silo123  15.10.2021, 11:15
@Miliphie

Dazu fällt mir gerade ein Fall ein. Eine Nachbarin verwahrte in der abgeschlossenen Geldkassete ihre Unischeine, Zeugnisse,Arbeitszeugnisse usw. Dann wurde eingebrochen. Und was nahm der Einbrecher mit? Nur diese Kassette. Sehr lohnend für ihn(; . Und SEHR viel Aufwand für die Betroffenne. Es war nichtmal mehr alles wiederbeschaffbar.

DreiGegengifts  14.10.2021, 12:42
und es ist unrealistisch ÜBERHAUPT kein Geld im Haus zu haben.

Also ich hab kein Bargeld. Wozu auch?

Indem beides so gut versteckt ist das sie es nicht finden und du es nicht erwähnst.

Wenn du es erwähnst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie denken du hättest beides da.

BeviBaby  14.10.2021, 12:39

Bei Bargeld ist eigentlich davon auszugehen dass es welches gibt...

Amalia95  14.10.2021, 12:40
@BeviBaby

Dann kannst du ja eine kleine Dose mit wenig Bargeld irgendwo haben und herausgeben. ;)

BeviBaby  14.10.2021, 12:41
@Amalia95

Eher das Portemonnaie. Das wäre die sicherste und typischste Option. Das Geld sollte man halt eben woanders verwahren.

Im Schuber mit dem Komplettwerk von Tolstoi zum Beispiel

Amalia95  14.10.2021, 12:44
@BeviBaby

Ja das Portemonnaie ist eine Sache, aber viele haben noch eine kleine Dose mit Geld. Da einfach 50€ drin lassen und gut ist. Der große Anteil kann ja dann irgendwo anders versteckt sein.
Wenn man die Dose mit 50€ herausrückt, dann denken die vielleicht nicht an mehr Geld im Haus. Und man zeigt sich kooperativer, wodurch man sie vermutlich schneller los wird.

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da Einbrecher keinen Wert darauf legen, auf die Bewohner einer Wohnung oder Hauses zu treffen! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen