Wenn ich in Spielen die Bildrate (FPS) höher Stelle, verbessert sich dann mein "Ping"?

  1. Was macht dann FPS genau?
  2. Und muss ich dann die Grafik niedrigerer stellen?
  3. Und wie erhöht man seine Internet-Geschwindigkeit im Spiel?

5 Antworten

Jain.

Also zunächstmal bezeichnet der "Ping" die doppelseitige Netzwerklatenz. Also die Zeit, die Zeit die es baucht eine Nachricht an die Gegenseite und wieder zurück zu senden. Der Ping ist dabei von der Verbindung zwischen den 2 Rechner abhänig. Mit den FPS hat der Ping selbst nichts zu tun.

Aber für ein Spiel kommt es nicht nur auf die Netzwerklatzen an, sondern letztlich auf die gesammte Latenz. Hier spielen die FPS eine wichtige Rolle. Denn die FPS ( Frames per Second) sagt wieviele Bilder pro Sekunde das System rendern kann. Sie können die FPS in dem Sinne nicht einstellen. Sie können die FPS bestenfalls kappen, das das System also künstlich verlangsamen.

Wenn ihr System sagen wir mal 50 FPS schafft das heißt das, das zum Rendern eines Bildes 20ms gebraucht werden. Diese Zeit kommt im Endeffekt auf den Ping noch drauf. Insoweit haben hohe FPS einen vergleichbaren Effekt wie ein geringer Ping. Zusätzlich wird das Bild flüssiger.

Und muss ich dann die Grafik niedrigerer stellen?

Ja durch niedrige Einstellungen schafft das System mehr FPS.

Es kommen hier übrigens noch weitere Latzenen dazu, insbesondere die des Monitors und die der Eingabegeräte z.B. der Maus.

Bin Anfänger!

Wenn sie nicht wettkampfmäßig spielen, ist das Ganze aber nicht wirklich relevant. Hier spielt bei den FPS eher eine Rolle, wie flüssig das Spiel wirkt.

Woher ich das weiß:Recherche

qqualityfight
Beitragsersteller

Danke!!!

So funktioniert der Ping nicht. Der Ping sagt aus wie lange es dauert eine Information von deinem Gerät zum Server zu schicken und eine Antwort zu bekommen (meistens in Millisekunden). Die FPS sagen aus, wie viele Bilder dein Gerät pro Sekunde berechnet. Eventuell musst du für mehr FPS auch deine Grafik runterstellen, Jenachdem wie leistungsstark das Gerät ist. Normalerweise stellt man ein FPS Limit ein, nicht wie viele berechnet werden. Dein Internet kann kein Spiel beschleunigen. Ein LAN Kabel kann schon helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

1) FPS sind "Frames pro Sekunde", also "Errechnete Bilder pro Sekunde".

Um "Bewegte Bilder" sehen zu können braucht man mindestens 18 Bilder pro Sekunde, das ist die Anzahl von Bildern pro Sekunde mit der Super-8 Filme laufen. Hier bekommt man dann brauchbare bewegte Bilder mit möglichst wenigen Metern Film pro Minute.

Kinofilme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde um auch bei sehr schnellen Bewegungen flüssige Bewegungen darstellen zu können.

Europäisches Fernsehen benutzt 25 Bilder, genauer gesagt werden die Bilder in Halbbilder (gerade Videozeilen und ungerade Zeilen) aufgeteilt. Damit hat man dann 50 Halbbilder pro Sekunde die sich dann auf dem Röhrenbildschirm zu 25 Vollbildern pro Sekunde (also quasi FPS) zusammen setzen. Das hat man deswegen gemacht weil es bis in die 1970er keine ordentlichen Spannungsregler gab und die Stromnetzfrequenz das Bild verzerrte und dessen Helligkeit flackern lies. Zeichnet man die Bilder mit der gleichen Frequenz wie das Stromnetz, bleiben Verzerrungen und helligkeitsflackern an den selben Stellen und das Bild wabert, hüpft und flackert viel weniger.

In den USA hat man 60Hz Stromnetz, also haben deren Fernsehsender dann 30FPS (60 Halbbilder), dafür weniger Auflösung.

PCs lehnen sich an die US Fernsehnorm an, daher waren 60 Hz beim Bildschirm (Vollbilder statt Halbbilder) lange Zeit Standard.

Der Aktuelle FPS Hype ist völlige Unsinn. Vor allem das verlangen die Grafikkarte mehr Bilder berechnen zu lassen als der Bildschirm überhaupt darstellen kann. Dann werden aufwändig berechnete Bilder verworfen weil der Monitor die nicht annehmen und darstellen kann.

60 FPS ist mehr als "doppelt so gut" wie Fernsehen und drei mal so gut wie das "Super-8 Mindestmaß". Und mehr als der Monitor darstellen kann ist absoluter Unsinn.

2) Eine Grafikkarte kann nur eine feste Anzahl an Berechnungen pro Sekunde durchführen. Diese Rechenleistung verteilt sich auf die Anzahl der Pixel. Je mehr Pixel man hat, desto mehr Pixel müssen berechnet werden. Und je höher die Details der Grafik, desto mehr Berechnungen müssen pro Pixel durchgeführt werden. Das bestimmt dann wie oft das Bild pro Sekunde berechnet werden kann, da kommen dann die FPS die die Grafikkarte schaffen kann her. Reduziert man die Anzahl der Pixel oder senkt die Komplexität (Details), kann man mit der Rechenleistung der Karte mehr Bilder pro Sekunde, also FPS berechnen.

Das ist auch das Dilemma bei 4k und höheren Auflösungen. Derzeitige Grafikkarten sind nicht stark genug um bei so hohen Auflösungen viele FPS bei hohen Details berechnen zu können. Damit muss man die Details runter drehen und dann hat man zwar eine hohe Auflösung, aber nur grobe Details die dargestellt werden. Dann bringt auch die Auflösung nichts.

Oft ist es besser die Auflösung zu senken und dafür dann hohe Details (Einstellung Ultra) zu haben damit man bessere Farben und ein maximum an Details die die Auflösung darstellen kann bekommt.

3) Der "Ping" ist ein Maß für die Zeit die es dauert von einer Anfrage Deines Spiels an den Server bis die Antwort des Servers da ist.

Die hängt vor allem von der Entfernung zwischen Dir und dem Server ab. Steht der Server in den USA, hast Du natürlich einen "schlechten" Ping weil die Daten ja zwei mal um die halbe Welt reisen müssen. Verbessern kannst Du das nur in dem Du näher an den Server heran gehst, also z.B. in ein Flugzeug steigst und in das Land oder noch besser in die Stadt wo der Server steht reist und deinen Computer also möglichst nahe am Server ans Internet anschließt. Perfekt ist natürlich wenn Du direkt in das Gebäude wo der Server steht gehst und Deinen PC direkt an das Netzwerk an dem der Server hängt anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

qqualityfight
Beitragsersteller

WOOOW. VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE ERKLÄUNG. HEUTE HABE ICH VIEL GELERNT!!!!🙏🙏🙏♥️♥️♥️

Nein, dass hat nichts mit dem Ping zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

  1. Sagt aus, wievielte Einzelbilder pro Sekunde berechnet werden. Umso höher die sind, umso "flüssiger" sieht die Bewegung im Spiel aus.
  2. Nein
  3. Kein WLAN nutzen, nicht aufm Kaff wohnen

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

qqualityfight
Beitragsersteller

Was macht dann FPS genau?:(

Und muss ich dann die Grafik Runterstellen?

Und wie erhöht man seine Internet-Geschwindigkeit im Spiel?

Fidreliasis  26.05.2024, 11:05
@qqualityfight

Nichts, sie geben nur an wieviele Frames (Bilder) pro Sekunde von der Grafikkarte an den Monitor übermittelt werden, ab 24FPS sehen wir statt Einzelbildern eine Bewegung und ab 60FPS empfinden wir diese auch als relativ flüssig. Deine Internetgeschwindigkeit kannst du im Spiel nicht erhöhen, die kannst du generell nicht erhöhen, Datenübertragung ist immer nahe der Lichtgeschwindigkeit lediglich die Bandbreite unterscheidet sich und ist fürs online Gaming quasi irrelevant solange du kein 56k Modem benutzt.