Wenn ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in einem Krankenhaus gemacht habe, darf ich dann auch im Notfall in ein anderes Krankenhaus gehen?

2 Antworten

Du darfst dir immer aussuchen, in welches Krankenhaus du gehst. Nur wenn du einen Rettungswagen rufst und der dich ins Krankenhaus fährt können wünsche nicht immer berücksichtigt werden.

Die Rettungszentrale kommuniziert über ein System mit den Notaufnahmen und die Notaufnahmen können bei Überlastung gewisse Fachbereiche blockieren, sodass sie bei einem Notfall nicht angefahren werden dürfen. Wenn dann in einer blöden Situation nur noch das Krankenhaus in der Umgebung frei ist, in welches du aber nicht möchtest, dann hast du unter Umständen Pech gehabt.

Und noch eine Ausnahme, du solltest nicht fußläufig in ein Krankenhaus mit einem Problem, das dort nicht behandelt werden kann. Mit einem gebrochenen Knochen solltest du in eine Klinik mit einer Orthopädie und/oder Unfallchirurgie. Mit einem Herzinfarkt in eine Klinik mit Kardiologie usw. Man würde dich je nach Art des Notfalls fußläufig in eine andere Klinik schicken oder mit RTW dort hin fahren.

Das entscheidest du. Im akuten Notfall wirst du aber in das nächstgelegene gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal