Wenn ich in der 10 Klasse Fächer für die Oberstufe abwähle, steht die Note von der 10 dann im Abi?

7 Antworten

Hallo

Bildung ist Ländersache, d. h die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für deine Abiturnote zählen die Noten aus der 10. Klasse nicht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Noten bei euch im Abiturzeugnis stehen. Danach kannst du ja mal deinen Lehrer fragen.

Bei uns in Niedersachsen zählen nur die Noten der Qualifikationspase für die Abiturnote und es stehen auch nur diese Noten im Abiturzeugnis, d. h im G9-System stehen nur die Noten aus Klassenstufe und 12 +13 im Abizeugnis und im G8-System nur die Noten aus Klassenstufe 11 + 12.

Ich mache mein Abitur in 13 Jahren und bin jetzt in der 12. Klasse. In der 11. Klasse habe ich Physik abgewählt. Die Note aus dem 11. Jahrgang wird nicht im Zeugnis stehen. Daher denke ich, dass die Note aus dem 10. Schuljahr bei dir nicht im Abiturzeugnis stehen wird. Für genaure Informationen solltest du dein BL angeben, im Internet googeln oder deinen Lehrer fragen

LG Micky

Bei Fragen, in denen es um Schule geht, gibt man immer das Bundesland an, weil Schule Ländersache ist.

Bei uns in Bayern ist es so, dass die abgewählten Fächer nach der 10. Klasse im Abiturzeugnis unter "abgelegte Fächer" erscheinen. Dabei wird auch die damals erzielte Note auch aufgelistet. Die Note selbst zählt aber nicht zum Abiturschnitt am Ende. Allerdings sollte man sich schon anstrengen, weil eben die Note auch drinstehen wird.

Ich denke, dass es auch in anderen Bundesländern so gehandhabt wird. Aber frag am besten an deiner Schule nochmal nach.

Nein, in deinem Abizeugnis stehen alle Noten Der Q1 & Q2 (11. und 12. Klasse) Wenn du Sprachen abgewählt hast steht da nur das du sie gehabt hast und evt. auch wie lange. auch die Ef (10.Klasse) steht nicht auf deinem Zeugnis vom abitur. Eigentlich sind nur 11.+12. KLasse wichtig. Der Rest deiner Schulzeit dient zu vorbeireitung und hat ansonsten nichts mit deinem Abitur zu tun. Da su ja die Punkte erst in der Q1+Q2 bekommt ( 600 punkte für Q1+Q2 und 300 für die Abiklausuren) ich hoffe ich konnte die Helfen Lg Fridde99

privacymelody
Fragesteller

dankeschön:)

nein, sie steht nicht drauf!

erst ab der Q1 (11. Klasse) stehen die noten auf dem abiturzeugnis! und auch von dem kann man noten streichen lassen