Wenn ich im 2 gang vor dem Kreisverkehr kurz halten muss, muss ich dann auf den 1 ganz schalten? Oder kann man mit dem 2 ganz weiter fahren?

8 Antworten

Wenn du die Kupplung schonen möchtest und normal anfahren möchtest, dann solltest du in den ersten Gang schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Es geht im 2. auch aber das bringt einen viel höheren Kupplungsverschleiss als im ersten. Du kannst im 2. weiterfahren, wenn das Auto noch rollt - aber zum Anfahren nimmt man immer den 1. Gang

(außer beim LKW, da fährt man üblicherweise im 2. Gang an, da die Getriebe anders abgestuft sind)

Wenn du richtig anfahren kannst schaffst du das auch im 2. Gang ^^ trotzdem würde ich in den 1. Schalten wenn du da stehen musst und wenn du siehst es kommt nix und du noch am rollen bist dann im 2. Gang weitermachen.

Sollte das fz noch leicht rollen kann man im 2. weiterfahren, je nach verfügbarer Leistung. Aus dem Stand immer den 1. nehmen.

Mit etwas Übung geht das schon 😜

Ich denke als Fahranfänger solltest du den ersten nehmen.