Fortnite benutzt 70% CPU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die framerate im spiel limitieren.
Oder die prozesspriorität von deinem streaming programm im taskmanager höher stellen als die des spieles.

Alternativ wechselst du den codec, zu etwa NVENC, dann wird das über die grafikkarten hardware enkodiert. Oder Quicksync, dann wird das über die cpu hardware enkodiert.
Hardware kodierung lastet deine hardware kaum aus, hat aber eine niedrigere qualität als software kodierung. Du müsstest also wahrscheinlich die bitrate höher stellen um die gewohnte qualität zu erreichen(bei nvenc sieht es ab rund 5000kbit ganz gut aus).

TheRealRevaN
Fragesteller

Streame jetzt mit meiner grafikkarte mit 60FPS und 720p funktioniert alles perfekt danke!

EnderPat  12.03.2019, 21:23

Eine Frage an dich,ich bin vorgestern von einer GTX 950 zu einer GTX 1050 ti mini gewechselt, mit meiner GTX 950 hatte ich eine CPU Auslastung von 70-90%,mit meiner GTX 1050 ti habe ich immernoch 70-90% Auslastung,doch jetzt habe ich zusätzlich noch fps drops wenn ich fighte,baue,... Doch bei meiner GTX 950 hatte ich nicht so krasse fps drops die bei meiner GTX 1050 ti

CPU:i5 7400 3.0GHz

jort93  12.03.2019, 21:36
@EnderPat

Framerate limitieren kann helfen, dann sollte die framerate etwas stabiler sein. einfach das limit etwas unter deiner normalen framerate setzen. Also wenn du normalerweise rund 120 fps hast vielleicht mal ein limit von 100 versuchen oder so.
Ich weiß gerade nicht ob fortnite framerate limits hat, nehme an ja?

EnderPat  12.03.2019, 21:42
@jort93

Also wenn ich kein limit mache habe ich so 150-170fps,ich habe es schon immer auf 120 fps limit gemacht,doch das bringt nicht so viel,ich habe immernoch fps drops,man kann übrigens in fortnite 60,120,144,160,165,240 fps limit machen

jort93  12.03.2019, 22:09
@EnderPat

Spielst du im vollbildmodus? manchmal hilft das.

Vielleicht die priorität des spieles im taskmanager höher stellen (auf hoch würde ich das stellen).

EnderPat  12.03.2019, 22:34
@jort93

Ich spiele fortnite vollbild und breit (1280x1080),wie genau mache ich das mit der Priorität ?

jort93  12.03.2019, 23:28
@EnderPat

im taskmanger, unter details, mit einem rechtsklick auf den prozess.

EnderPat  12.03.2019, 23:51
@jort93

Gibts es dann irgendwelche Nachteile wenn ich das auf hoch stelle ? z.B mehr power der GPU oder so ?^^

jort93  13.03.2019, 01:35
@EnderPat

Nö, bevorzugt nur das spiel über anderen anwendungen.

EnderPat  13.03.2019, 20:14
@jort93

Da steht dass es zu einer instabilität des systems führen kann

Hilft es wenn man was in den Nvidia systemsteuerung ändert ?

jort93  13.03.2019, 20:17
@EnderPat

Das steht da, steht da schon immer, stimmt aber nicht (mehr). Keine ahnung warum die genau dort warnen, bei dingen wie regex die das system komplett zerstören können bekommt man garkeine warnung.
Ist eine schwachsinnige warnung.

Wüsste nicht was man da ändern sollte.

EnderPat  13.03.2019, 20:20
@jort93

Ich kriege ne Meldung:der vorgang konnte nicht beendet werden

jort93  13.03.2019, 20:22
@EnderPat

Wenn du die priorität umstellen möchtest? Oder wie?

Du brauchst admin rechte dafür glaube ich, vielleicht ist es das.

Und ich meine regedit in dem letzen kommentar, als korrektur. Aber das war eh nur so eine anmerkung.

EnderPat  13.03.2019, 20:53
@jort93

Eine Frage noch,ich habe kein Bitlocker,ist das schlimm

Na dann hilft nur ein Aufrüsten oder die Einstellung runter drehen bzw die Monitor Einstellung senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Karte wie CPU sind nicht sonderlich gut zum Streamen geeignet. Was du tun kannst ist, wie schon gesagt wurde, die Frames zu limitieren.

Ich würde empfehlen auf 60 fps das Spiel zu limitieren und nur in 30 fps zu streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Dann spiel halt in einer höheren Auflösung wenn du weniger CPU Auslastung haben willst 😂😂

ZaoDaDong  25.01.2019, 13:26

mit 2 GB VRAM eher schwierig.

Mach solche Aufzeichnungen mit 60FPS (evtl. Vsync on). Dann sollte es klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...