Wenn ich einen Expressreisepass beantrage am Dienstag ist er am Freitag fertig?

1 Antwort

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/02-gebuehren.html

Wird der Reisepass im Inland beantragt und die Bestellung bis 12:00 Uhr zum Hersteller übermittelt, liegt der Reisepass innerhalb der nächsten drei Werktage abholbereit in der Behörde vor. Verzögert sich die Lieferung des Reisepasses, wird Ihnen der Express-Zuschlag zurückerstattet.

Wenn du also Dienstag bestellst, wären die nächsten 3 Werktage Donnerstag, Freitag und Samstag, da Mittwoch Feiertag ist. Es muss also schon alles sehr gut laufen, dass er bereits am Freitag da wäre, aber eine Garantie hast du dafür nicht. Wenn sich was aus irgendeinem Grund verzögert, bekommst du halt die Zusatzkosten zurückerstattet, sonst nichts.

Woher ich das weiß:Recherche
Tessi2002
Fragesteller

Aber Samstag hat kein kvr offen

Tessi2002
Fragesteller

Wenn ich am Dienstag bis 12 uhr bestelle zählt dann Dienstag nicht als Werktag nein 😢

Tessi2002
Fragesteller

Aber Samstag hat nie ein kvr offen

Tessi2002
Fragesteller

Ist er dann save Montag da?

Tessi2002
Fragesteller

Muss der 3 Tage dauern oder geht das früher?

moreblack  30.04.2024, 07:33
@Tessi2002

Wie gesagt, es KANN funktionieren, MUSS aber nicht, eine Garantie gibt es nicht. Das Ding muss ja zuerst gedruckt und zusammengefügt werden und anschließend noch versendet.