Wenn ich eine volle, 20 Grad warme 1 Liter Milch Flasche bei minus 18 grad in die Gefriertruhe stelle, wie lange dauert es, bis die Milch 5 Grad erreicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so nicht beantworten.

Denn das hängt von der Kältezufuhr (korrekt natürlich Wärmabfuhr) in Deinem Gefrierschrank ab.

Diese wiederrum hängt davon ab, ob der Temperatursensor etwas von dem abzukühlenden Geenstand merkt und den Motor startet oder nicht.

Und gleichzeitig davon, mit wievielen anderen Gegenständen Deine Flasche direkten Kontakt zur Wärmeabfuhr erhält und wie gut die Wärmeleitung und wie hoch die Wärmekapazität dieser Gegenstände ist.

Diese Rechnung ist so kompliziert, dass ich bezweifle, dass Dir wirklich jemand die korrekte Antwort geben kann.

Ausrechnen könnte man, wie lange es dauert, wenn Du die Flasche in eine Schüssel mit gecrunchtem Eis der Menge X legst, da dann die Schmelzungsenergie dieser Eismenge als Kühlenergie zur Verfügung steht. Aber auch da lässt sich eher die Endteperatur ausrechnen  als die Zeitdauer.

Andererseits - Wenn es Dir nur darum geht diese Flasche in der Realität möglichst schnell abzukühlen 2 Tipps:

Deshalb haben viele Gefrierschränke eine Blitzfroster-Funktion (Taste). Damit wird der Inhalt des Gefrierschranks auf deutlich tiefere Temperaturen gekühlt, so dass dann mehr Kühlleistung zum Abkühlen Deinr Flasche verfügbar ist. Allerdings dauert dieses Abkühlen zuvor natürlich einige Zeit.

Schnelleres Abkühlen ist möglich, wenn Du im Gefrierfach bereits ein aar Kühlakus, besser noch eine Kühlmanschette, abgekühlt hast. Denn wenn Du diese dicht an deine Flasche packst (bzw. die Flasche in die Kühlmanschette), dann hast Du durch gute Wärmeleitung und durch die Kühlkapazität dieser Kühlakus einen sehr guten Kälteeintrag und dadurch eine gute Kühlwirkung.

Um das zu berechnen, brauchst du Kenntnisse, die teilweise in der 7.-8.Klasse Gymnasium (=10.-11. Klasse in Deutschland) und teilweise an der Uni erworben werden.

Newton’sches Abkühlungsgestz:

∆T/∆t =-k (T-Tu); ∆T = T(t+∆t)-T(t)

Δ.... Delta (das bedeutet Veränderung)
T.... Temperatur (in deinem Beispiel die Temperatur der Milch)
t .... Zeit
Tu ... Umgebungstemperatur (in deinem Beispiel die Gefriertruhe)

Man nennt sowas eine Differentialgleichung (sowas lernt man an der Uni; in technischen Fachrichtungen eventuell schon in Schule, aber erst gegen Ende).

Um etwas Gefühl dafür zu bekommen, lies dir diese Seite durch:
http://www.projektwoche.jku.at/2012/Proj1_AbschlussPMonika.pdf
(ab Seite 9 sind zwei Beispiel vorgerechnet, die deinem ähneln)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe