Wenn ich ein Kennzeichen reserviere, wie lange bleibt es reserviert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird unterschiedlich gehandhabt. Zum einen je nach Zulassungsbezirk (macht jeder wie er will - habe jedenfalls den Eindruck) und zum anderen nach Situation.

Reserviere ich z.B. bei meiner Zulassungsstelle sieht es so aus:

Bei Reservierung eines noch nicht zugeteilten Kennzeichens: 14 Tage, telefonische Verlängerung (jeweils 14 Tage) bis zu 180 Tage möglich.

Bei Reservierung eines bereits zugeteilten Kennzeichens (man meldet sein Fahrzeug ab und will das Kennzeichen weiterverwenden): 12 Monate.

Gebühr in beiden Fällen gleich: 12,80 €.

Die Gebühr fällt nur dann an, wenn man das Kennzeichen bei einer Zulassung verwendet. Lässt man die Reservierung verfallen, fällt auch keine Gebühr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

normal 2 Wochen aber guck liber mal auf der Webseite Deiner Zulassungsstelle, da steht es genau.

Das steht auf der jeweiligen seite. Welche stadt kürzel hätte dein kennzeichen?

pinzi
Beitragsersteller

es kann man aussuchen BGL (Berchtesgadener land) und seit kurzen BGD für berchtesgaden

das könnte vom zulassungsbezirk abhängen. bei uns wird ein kennzeichen, afair, für 3 monate reserviert.

annokrat