Altes Kennzeichen-Schild (Motorrad) auf's neue Motorrad übernehemen

Hier der Vergleich. Ich hab das untere Kennzeichen. - (Motorrad, Kennzeichen)

4 Antworten

Siehe auch Antwort von janfred: Du hast ein Kennzeichen für ein Leichtkraftrad, das darf ohne Ausnahmegenehmigung nicht an einem Krad geführt werden. Du kannst aber das Kennzeichen (also die Nummer, nicht die eigentliche Blechtafel) übernehmen und läßt Dir so ein neues prägen. Gib mal bei ebay "Kfz-Kennzeichen" ein, da kommt ein anbieter, das ist eine Behindertenwerkstatt, die nehmen für ein Kraftradkennzeichen incl. Versand 6,99 EUR, geliefert wir innerhalb eines Tages, wenn Du bis 12:00 Uhr bestellt hast. Das solltest Du auch finanziell verkraften können. Außerdem bringen alter verkratze Kennzeichen an einem neuen Motorrad Unglück.

Bei der Auswahl der Kennzeichen für Motorräder hat man die Wahl. Entweder man nimmt die alten, größeren "Kuchenbleche" oder die neuen Kradkennzeichen mit der verkleinerten Schrift. Beides sind zulässige Formate und werden auch weiterhin parallel ausgegeben. Dürfte also kein Problem sein. Das Kennzeichen würde ich allerdings reservieren, denn das wird sofort bei der Abmeldung frei und somit für jeden verfügbar.

Das längliche Schild nach alter Norm hat Bestandsschutz so lange die Maschine nicht stillgelegt wird, aber bei Neuzulassung bekommst du das neue Schild. Die alte Nummernkombination kannst du natürlich übernehmen.

Allerdings haben die 125er doch die kleinen Mopedschilder - die darfst du erst recht nicht eine eine 600er schrauben. Es sei denn, sie ist vor Baujahr 1954.

DocSchneider  22.11.2013, 16:43

Da braucht man gar keine schweren Geschütze wie Bestandsschutz aufzufahren, da die "neuen" Kradkennzeichen die "alten" nicht ersetzen. Bis auf weiteres gibt es die noch beide zur freien Auswahl.

Die Leichtkraftradschilder haben aber die Abmessungen 255(max) × 130 cm, die hat der Fragesteller aber nicht.

janfred1401  23.11.2013, 12:19
@DocSchneider

Ich habe vor 8 Wochen einen Heinkel Motorroller Bj 1960 zugelassen. Ich bekam 1.: Kein Kennzeichen nach "altem" Standard. Ich hatte extra danach gefragt, da mir die neuen Schilder mit den kleinen Lettern nicht gefallen. Ein "Mopedkennzeichen" vom Format 250 x 130 bekam ich auch nicht, weil der Roller zum einen 175cc hat und zum anderen Baujahr 1960 ist, also nach 1954. Bei einer Ummeldung, also Halterwechsel im selben Landkreis, hätte ich die alten schilder weiter verwenden können.

Ich fuhr auch kein "schweres Geschütz" auf - ich hab es so akzeptiert und bekam wenigstens meine Wunschnummer AI 103, mein Roller Typ.

also ich musste das längliche wieder abgeben und das neue dran machen bei ner 200er enduro

janfred1401  23.11.2013, 12:24

abgeben brauchst du sowiso kein Kennzeichen. Nach der Entwertung kannst du es behalten. Du kannst dir auch die Nummer reservieren lassen.