Wenn ich diese Strecke fahre (Siehe Bild) woher weiß ich ob ich Maut bezahlen muss? in Österreich?

6 Antworten

Kannst ausstellen:

Denn ich würde mal sagen das grüne Eurozeichen steht für Maut, ist aber geraten.

In Österreich gilt auf allen Autobahnen Vigniettenpflicht und für manche Tunnel musst zusätzlich zahlen, das macht man aber direkt vor Ort an einem Kassenhäuschen.

Bild zum Beitrag

https://www.maclife.de/ratgeber/karten-iphone-vermeiden-autobahnen-oder-mautstrassen-10094886.html

 - (Geld, Reise, Österreich)

Bomberos911  04.07.2024, 09:00

Das grüne Zeichen ist die europäische Bezeichnung der Autobahn. Hat nicht direkt etwas mit Maut zu tun.

Rolajamo  04.07.2024, 09:02
@Bomberos911

Das grüne Eurozeichen? Genau an der Stelle ist zumindest bei Google Maps das Mautsymbol.

In Österreich gilt grundsätzlich Mautpflicht auf Autobahnen, mit wenigen Ausnahmen.

Um sicher zu gehen, informiere dich bei der ASFINAG.

Das ist die Tauernautobahn. Da sind Tunnelmaut fällig. Kann man bei der Asfinag kaufen oder vor Ort zahlen. Auch der Karawankentunnel kostet extra. Aber dieser ist nur in Richtung Süden online buchbar. In Richtung Norden zahlt man beim Mauthäuschen. Zumindest war das vorletztes Jahr noch so.

Auf der ADAC Seite berechnet der Routenplaner alle Mautkosten.

JMsummer  06.07.2024, 09:26

Bist du schonmal am Chiemsee mit dem Auto auf der Autobahn vorbeigefahren?

edgar1279  06.07.2024, 09:28
@JMsummer

Auf der A8? Ja. Ich war schon auf fast allen Autobahnen in Deutschland unterwegs.

JMsummer  06.07.2024, 09:29
@edgar1279

Ja die meinte ich. Weil du dann durch mein Dorf gefahren bist. Da verläuft die A8 quer durch.