Wenn ich die A2 prüfung bestanden habe aber noch keine 18 bin bekomme ich trotzdem schon A1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klasse A1 ist in Klasse A2 enthalten, die Klasse 2 wurde Dir aber noch nicht erteilt, somit auch keine Klasse A1

Die Fahrerlaubnis wird durch Aushändigung des Führerscheins erteilt, siehe §22 Abs 4 FeV.

Wenn du vorher noch keine Fahrerlaubnis hattest, dann bekommst du auch die Fahrerlaubnis einer niedrigeren Klasse nicht ausgehändigt.

Pandakrieger12
Beitragsersteller

Ich habe B17 und BE

migebuff  12.11.2023, 21:26
@Manu41957
Wie kannst du mit 17 schon die Klasse BE haben, die ist erst ab 18?

Das Mindestalter für BE liegt bei 17 Jahren, wenn er am begleiteten Fahren teilnimmt oder eine Ausbildung als Berufskraftfahrer macht.

peterobm  12.11.2023, 21:28
@Manu41957

falsch, was ist BE, damit darf er auch die schweren Anhänger fahren darf

Manu41957  13.11.2023, 02:49
@migebuff

Die Führerscheinklasse BE erlaubt den Fahrberechtigten zusätzlich, Autos mit Anhängern zu fahren, die insgesamt bis zu sieben Tonnen wiegen, wobei das Gewicht des Anhängers höchstens 3,5 Tonnen betragen darf. Auch der BE-Führerschein kann ab dem 18. Geburtstag erworben werden.

migebuff  13.11.2023, 07:17
@Manu41957

Das Mindestalter für BE liegt bei 17 Jahren, wenn er am begleiteten Fahren teilnimmt oder eine Ausbildung als Berufskraftfahrer macht, §10 Abs 1 lfd.Nr 5 FeV.