Wenn ich bei offenem Fenster das Autoklima anmache, geht das wirklich kaputt?

2 Antworten

Das ist (teilweise) Quatsch. Da geht gar nichts kaputt! ...ausser der Umwelt 😉 Es ist halt sehr ineffizient. Klimaanlage verbraucht viel sprit bzw Strom. Wenn die teuer gekühlte Luft dann aber eh zum Fenster raus geht, ist der Wirkungsgrad bescheiden und das ist halt energieverschwendung.

Aber kaputt geht an deinem Auto zumindest nix

Ständig mit eingeschalteter Klima und offenen Fenstern zu fahren ist kontraproduktiv. In gewissen Abständen das Fenster kurz einen Spalt öffnen beugt zu trockener Luft vor, da durch die Kühlung die Luft auch getrocknet wird. Dadurch kann es sonst zu Augen - und Schleimhautreizungen kommen.