Mit offenen Fenster fahren verbraucht soviel Sprit wie eine Klimaanlage, stimmt das?

6 Antworten

Das ist ja mal eine ulkige Frage :-). Wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass die Luft, die sich durch den Fahrtwind in die Fenster presst, einen Widerstand bilden kann. Nicht umsonst wird in der Formel 1 auf die Schnittigkeit der Fahrzeuge geachtet. Aber irgendwie klingt Deine These ganz lustig, wer macht sich über den Fahrtwind bei geöffnetem Fenster schon Gedanken!? Der Wind bringt Mühlen zum Laufen, ganze Stromparks sind entstanden, Segelboote fahren damit. Warum sollte also ein Auto nicht auch mehr Kraft aufwenden müssen?

Also das kommt immer aufs Auto an. neuere Autos wie zb der Golf 6 haben einen kaum höheren Verbrauch wenn die Klimaanlage läuft, bei älteren Autos sieht dies schon ganz anders aus. Kommt auch immer aufs Auto selbst an. Mein eines Auto verbraucht ca 0,2 l. mehr mit Klima und 0,3 bei offenem Fenster. Mein zweitwagen verbraucht bei Klima 1,6l. mehr und bei offenem Fenster nur 0,3l.

Probiers einfach aus..tanken musst du eh ;)

faband  12.08.2010, 15:00

so ein schwachsinn !

eine klimaanlage verbraucht, je nach wetter, in der stadt bis zu 3L mehr pro 100 km !

es stimmt, dass man mit geoeffnetem fenster etwas mehr sprit verbraucht....

aber... in der stadt, bzw. auf der landstrasse ergibt das keinen grossen unterschied...

auf der autobahn wird´s deutlich mehr....

bei der klimaanlage ist es genau andersrum...

in der stadt verbraucht sie viel!!! mehr, auf der autobahn ist es im verhaeltnis relativ wenig...

ich fahre lieber mit offenem fenster....

Wieso sollte das so sein?

Wegen dem höheren Luftwiderstand?

Wenn du mit Klimaanlage fährst ist ein Kühlaggregat aktiv --> das verbraucht logischerweise Sprit

Wenn du mit Fenster auf fährst wird der Innenraum durch die Aussenluft gekühlt, klar da ist mehr Luftwiderstand, allerdings wird das kaum ins Gewicht fallen.