An warmen Tagen mit Offenen Fenster oder Klimaanlage Auto fahren?
Ich fahre liebe mit offene. Fenster
44 Stimmen
24 Antworten
Salue
Das offene Fenster verschlechert die ausgefeilte Aerodynamik heutiger Autos erheblich. Die Aerodynamik spielt aber nur dann eine grössere Rolle, wenn relativ schnell gefahren wird. Im Stadtverkehr und ausserorts dürfte das offene Fenster immer noch die Energiebilanz weniger stören als der Leistungbedarf des Kompressors der Klimanlage.
Bei Autobahnfahrt jedoch, wo in kurzer Zeit viel Strecke zurückgelegt werden kann, dürftest Du mit der Klimaanlage eher günstiger Fahren.
Tellensohn
Ja wenn ich schneller als 100 km/h unterwegs bin ist das Fenster oben
Es hängt ein wenig davon ab. Auf der Autobahn ist das offene Fenster eher störend, auf der Landstaße mag ich lieber das offene Fenster, da ich die Klimaanlage nicht so sehr vertrage.
Ich habe keine Klimaanlage, aber wollte nicht für diese Möglichkeit stimmen, weil da ein trauriger Kopf abgebildet ist. Ich bin aber gegen Klimaanlagen, weil sie unnütz Energie verbrauchen und man davon auch leicht eine Erkältung bekommen kann und finde es gut, keine Klimaanlage zu haben.
Nicht beides gleichzeitig, aber ich mag beides. Manchmal kommt eben durch das offene Fenster nur warme Luft und deshalb beides...
Unlogisch wie immer ^^
Ah ok ja wenn man an der Ampel neben einem LKW steht ja nicht schön gegrillt zu werden :D
Cabrio ist cooler, habe ich aber nicht mehr.
Die Klimaanlage verbraucht für die vieleFahrprofile weniger Sprit als die verschlechtere Aerodynamik offener Fenster. Außerdem "wummern" offene Fenster schon bei knapp über innerorts-Geschwindigkeit.
In der Stadt kommt bei offenem Fenster zudem nur die heiße, abgasbelastete Stadtluft rein, da verzichte ich auch gerne. Bzw. packe einen Filter und einen Klimakompressor dazwischen.
Also wird die Klimaautomatik immer eingeschaltet gelassen.
Trotz allem ist das Cabrio das schönste Fahren. Man muss nur an eine Kopfbedeckung gegen den Sonnenbrand denken.