Kann man über das Stairville DMX Invader 2420 2 Chases Parallel ablaufen lassen?

3 Antworten

Es ist richtig, das man mit dem Stairville Invader 2420 die Chaser über Chase nur nacheinander ablaufen lassen kann. Aber wenn ich es richtig verstehe, sollen die PARs Chase laufen (e.g. Lauflicht) und gleichzeitig Moving Heads in Aktion sein. Zwei Chaser gleichzeitig geht über CUE. Einfach ein CUE mit beiden Chasern belegen, dann laufen die Chaser parallel. Es können auch mehr als 2 sein. Der längste Chaser bestimmt die Durchlauflänge, die kürzeren werden währendessen wiederholt. Und dann geht es für alle von vorne los.

Du kannst alternativ auch die Chases Programmieren und die MHs über einen "Override" steuern. D.h. du Programmierst die MH-Szene extra (auch mit einem FX-Generator) und speicherst sie in einem Override. Wenn dann im Live-Einsatz der Chase läuft kannst du über Override die MHs dazu schalten und wieder abschalten. Ich mach das um z.B. das Lauflicht im Takt der Musik laufen zu lassen und habe dann Overrides für MHs, Laser oder Flower-Effekte. Damit kommt man schon sehr weit.

Nein, bei Pulten dieser Klasse kann immer nur eine Chase laufen gelassen werden. Für MH-Anwendungen ist eine Software gestützte Lösung erfahrungsgemäß deutlich besser geeignet.

CarstenSpraener  06.02.2017, 14:38

Das ist so nicht richtig! Cues können mehrere Chases gleichzeitig. Mit Overrides kann man Szenen live individuell dazu nehmen.

DjTilDawn  06.02.2017, 15:11
@CarstenSpraener

Und das genannte Pult bietet all diese Features? Und falls ja stellt sich die Frage, ob man das als voneinander unabhängige Steuerung werten kann.

MrLetsplayMaker
Beitragsersteller

Alles klar es wird ehbald auf die GrandMA on PC umgestiegen das invader ist nur eine zeitweilige lösung.