Wenn ich 1400 Kalorien in 5 Tagen eingespart habe und dann heute 1400 Kalorien mehr gegessen habe, nehme ich dann trotzdem ab?

4 Antworten

Ja, wenn du über 5 Tage hinweg 1400 Kalorien eingespart hast und dann an einem Tag 1400 Kalorien mehr gegessen hast, hast du insgesamt ein Kaloriendefizit von 0 erreicht. Das bedeutet, dass du in Bezug auf die Kalorienbilanz weder zu- noch abgenommen hast. Um abzunehmen, müsstest du über einen längeren Zeitraum im Kaloriendefizit bleiben.

Es spielen mehr Faktoren rein als nur das plus/minus in der Kalorienzufuhr und so könnte es sein, dass Du dieses Zuviel von heute gut verstoffwechselst oder ungenutzt wieder ausscheidest, also schon etwas abnehmen könntest.

Langfristig funktioniert das so aber nicht. Wenn Du das Kaloriendefizit nach ein paar Tagen immer wieder ausgleichst, nimmst Du nichts ab.

Nein.

Dein gewicht würdest du genau halten. Aber so genau kannst du die Kalorien gar nicht berechnet haben ohne eine Zwangstörung zu entwickeln.

spacegrey
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, wenn ich bei YAZIO z.B. 1800 Kalorien pro Tag essen darf, um abzunehmen, und dann z.B. aber eintrage, dass ich 50 Minuten spazieren gegangen bin, steht dann dort, dass ich 200 Kalorien übrig habe, die ich noch essen darf?

Asporc  08.10.2024, 18:28
@spacegrey

Körperliche Bewegung verbraucht nur sehr wenig Kalorien.

Sport macht nicht wirklich wegen der Verbrannten Kalorien sinn. Er macht Sinn weil er Muskeln aufbaut. Und Muskeln verbrauchen in jeder Sekunde mehr Energie als Fettgewebe.

Nö, warum denn? Kalorienbilanz ausgeglichen.