Hätte es im WK2 ein Krieg zwischen Türkei und DE gegeben, wer hätte gewonnen?

11 Antworten

Salue

Die Wehrmacht war die schlagkräftigste und stärkste Armee der Welt. Die Landser hatten Kriegserfahrung und  die Luftwaffe hätte dafür gesorgt, dass die Türkei, ähnlich Griechenland, innert der kürzesten Zeit niedergerungen worden wäre.

Hitler hoffte immer, die Türkei würde auf seiner Seite in der Krieg eintreten. Da waren aber die Türken zu vernünftig dazu. Zudem, was bot das Land, ausser als Durchgangsache zu dienen? Aber das Verbindungsnetz in der Türkei bot da wenig Vorteile. Es war faktisch nicht vorhanden.

Als Neutrale waren sie den Deutschen hingegen segensreich. Denn die Türkei bot die Flankensicherung für Barbarossa.

Tellensohn

FresherKnilch  28.05.2019, 19:19
und stärkste Armee der Welt.

Das war Sie nicht. Darum ja auch die Blitzkriegstrategie Hitlers. Schnell Bodengewinne machen um den Gegner seiner Ressourcen und Produktionskapazitäten zu berauben.

Die Sowjetunion hatte bereits zu Kriegsbeginn stärkere und modernere Panzer im Einsatz als die Wehrmacht. Der einzige Schwachpunkt war, dass Stalin die rote Armee praktisch komplett Ihrer Führung beraubt, und eine Konzentration der Truppen an der Westgrenze verhindert hat, weil er an einen deutschen Angriff nicht glauben wollte.

Die Türkei hätte Deutschland aber wohl nichts entgegenzusetzen gehabt.

Tellensohn  28.05.2019, 19:29
@FresherKnilch

Da hast Du natürlich recht. Die Wehrmacht war handlungsfähig, geübt und hat alle Möglichkeiten der Taktik ausgenutzt. Die massenmässig riesige Rote Armee hingegen lahmte. Stalin war der festen Überzeugung, Hitler würde nie einen Zweifrontenkrieg riskieren.

Die Tuerkei war in II WK . an Deutschlands seite und hat Stein, und andere Güter geliefert. Doch die Briten wollten das verhindern und haben den Tieren gedroht, sie anzugreifen. Daraufhin erklärte die Türkei , Deutschland SYMBOLISCH den Krieg weil sie nicht schon wieder in einen Krieg verwickelt sein wollten. Das war aber nur symbolisch, da sie eig. neutral waren.

Hitler war deshalb nicht gewillt, die anzugreifen, weil sie neutral waren und keinen wirklichen Vorteil brachten.

Auch wenn die Frage bloß theoretisch sein soll, ist zu erwähnen, dass es solch einen Krieg eigentlich nicht hätte geben können, da 1: Deutschland und die Türkei rech freundlich gesinnt waren, aber auch 2: Weil er für Deutschland vermutlich zu hohe Kosten bedeutet hätte und Operation Barbarossa nochmals um eine beachtliche Länge verschoben hätte. Dennoch hätte Deutschland solch einen Krieg vor allem vor der Operation Barbarossa gewonnen.

Hei, Chrolol, das Osmanische Reich hat den ersten Weltkrieg an der Seite der Mittelmächte krachend verloren. Im Weltkrieg II hat sich bis kurz vor Schluss die Türkei neutral verhalten; das war sehr klug. Die "hätte"-Fragen kannst du so beantworten, wie du willst. Widerspruch zwecklos. Das gilt auch für die hier aufgetauchte Frage Deutschland-Italien. Notabene: Wer keinen Krieg führt, kann auch keinen verlieren, woll? Grüße!