Wenn Gott will, dass jeder errettet wird, warum lässt er es dann zu, dass manche verloren gehen?

18 Antworten

"Gott, unser Retter, will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Tim 2,4). Und Sein Wille geschieht, denn Er ist allmächtig und bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,1; Psalm 135,6).

Wie erreicht Er Sein Ziel? "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch der Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der Sich Selbst für alle anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Tim 2,5). Christus starb für alle, zugunsten aller (2 Kor 5,14). Er nahm alle Sünde aller Menschen auf Sich (Joh 1,29; 1 Joh 2,2).

Und das Ergebnis: "Glaubwürdig ist das Wort und jeden Willkommens wert -- denn dazu mühen wir uns und werden geschmäht --, dass wir uns auf den lebendigen Gott verlassen, welcher der Retter aller Menschen ist, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Die Gläubigen sind zur Rettung "vorgezogen" (2 Thess 2,13). "Ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner besonderen Abteilung: der Erstling Christus, darauf die Christus (durch Glauben) Angehörenden bei Seiner Anwesenheit, danach die (Übrigen bei der) Vollendung" (1 Kor 15,22-24).

"Die gesamte Vervollständigung hat ihr Wohlgefallen daran, in Ihm (Christus) zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich (Gott) auszusöhnen, indem Er durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht" (Kol 1,19.20).

Ausführlich dargelegt in den Artikeln "Der alles bewirkende Gott" und "Gott ist der Retter aller Menschen" auf www.biblischelehre.de.

Im Übrigen: Wir haben einen Willen, und gern einen starken, aber unser Wille, gemeint ist unsere Willensbildung, ist nicht unbeeinflusst und frei. Von einer freien Willensbildung steht nichts in der Bibel, dem Wort der Wahrheit. Martin Luther hatte es erkannt; sein Hauptwerk neben der Bibelübersetzung ist: "Vom unfreien Willen". Welcher Geist leitet Dich? Wes Geistes Kind bist Du?

Wer den Mut hat, sich die entsprechenden Bibelworte Gottes anzusehen, der lese auf der genannten Homepage den Aufsatz "Vom unfreien und vom freien Willen", der die Bibelstellen angibt.

"Gott ist es, der (beides) in euch (Gläubigen) bewirkt: das Wollen wie auch das Wirken nach Seinem Wohlgefallen" (Phil 2,13).

"Der Gott dieses Äons (Satan) blendet die Gedanken der Ungläubigen, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus nicht erstrahle, der das Abbild des unsichtbaren Gottes ist." ... Aber: "Gott, der gebot: Aus der Finsternis leuchte das Licht! (1 Mose 1,3), der lässt es in unseren Herzen aufleuchten zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,3-6).

Der Glaube ist eine Gabe, ein Geschenk Gottes (Eph 2,8; Phil 1,29; Joh 6,44) an die Auserwählten (Eph 1,4). Den anderen wird Gott Sich im Lauf der Heilsgeschichte ebenfalls offenbaren. Wie dies geschieht, ist im Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen" geschildert.

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Es ist schon richtig, das Gott möchte, das alle Menschen 'gerettet' werden, so steht es ja auch in der Bibel. Jedoch steht auch in der Bibel, dass die Entscheidung darüber nicht Gott fällt sondern der Mensch. Wer nicht gerettet werden will, braucht auch nicht. Gott lässt jedem seinen freien Willen.

Wer aber 'gerettet' werden möchte, muss Gottes Willen tun. Da aber die meisten Menschen den Willen Gottes gar nicht tun wollen, werden auch nur wenige 'gerettet'. Auch das steht in der Bibel.

BurgN  16.06.2023, 07:58

Oh, das ist beruhigend.

Es ist nicht der Wille Gottes, dass auch nur ein Mensch verloren geht.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Was kann Gott mehr für uns tun, als selber Mensch werden und sich für uns hingeben.

Egal, was jede und jeder getan hat, allen steht das Paradies offen.

Doch jede und jeder kann dieses Geschenk aus Gnade annehmen und verwerfen.

naaman  16.06.2023, 06:59
Was kann Gott mehr für uns tun, als selber Mensch werden und sich für uns hingeben.

Das gibt Joh 3,16 aber nicht her,

BurgN  16.06.2023, 08:00

Och ne schicke Sintflut zum Beispiel in denen er in seiner großen Inkompetenz alle Landtiere hat ersaufen lassen. Ich denke nicht dass Gott irgendjemanden retten möchte sondern eher weil er mit dem Teufel paktiert oder eigentlich in Personalunion mit ihm ist, darauf aus ist möglichst viele zu Quälen.

Aufgrund dessen, dass Gott jede Seele gerettet sehen möchte, gibt es das göttliche Gesetz der Reinkarnation, welches dafür sorgt, dass eine Seele immer wieder neu lernen kann, ihre im Leben getätigten Verfehlungen im nächsten Leben ausbessern und ihre Karmas auflösen darf - sprich, durch dieses Gesetz erhält eine Seele immer wieder eine Chance ...

....weil Gott eine jede Seele errettet sehen möchte.

Nun ist es so, dass eine jede Seele resp. ein jeder Mensch von Gott einen Freien Willen und Freie Entscheidungswahl mitbekommen hat. Was der Mensch nun damit macht, obliegt ganz allein diesem Mensch.

Würde Gott sich jedes Mal einmischen (mit dem Finger schnipsen), dann würde er den Freien Willen, den er einer jeden Seele mitgab, konterkarieren - und würde somit nicht sehr vertrauenserweckend sein..

Gruß Fantho