Wenn Gott die Sonne am 4. Tag schuf, wie sind dann die vorherigen 3 Tage vergangen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal die ersten Bibelworte:

"Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde." (1. Mose 1:1)

Erst DANACH ist von den Schöpfungstagen die Rede, die übrigens keine 24-Stunden-Tage waren, sondern tausende Jahre gedauert haben können, wie aus dem Bericht in 1. Mose 1 u. 2 hervorgeht.

Das heisst, dass das Universum (Sonne, Mond und Sterne) bereits da waren, als der erste Schöpfungstag begann.

Vor dem ersten „Tag“ wurde das Licht der bereits existierenden Sonne irgendwie — eventuell durch dicke Wolken — daran gehindert, bis zur Erdoberfläche vorzudringen.

Im Verlauf des ersten „Tages“ wurde diese Barriere allmählich durchlässiger, sodass diffuses Licht die Atmosphäre durchdringen konnte.

Am zweiten „Tag“ klarte die Atmosphäre offenbar weiter auf und es entstand ein Raum zwischen den dicken Wolken in der Höhe und dem Ozean darunter.

Am vierten „Tag“ hatte sich die Atmosphäre so weit aufgehellt, dass die Sonne und der Mond „in der Ausdehnung der Himmel“ erschienen (1. Mose 1:14-16).

Anders ausgedrückt: Aus der Perspektive eines irdischen Beobachters wurden jetzt Sonne und Mond erkennbar. Diese Ereignisse fanden allmählich statt.

Da war es dunkel, ganz einfach. Sicher gab es schon eine EU-Verordnung zum Thema, z. B. die EU-VO 259/2008.

Und damals gab es noch keine Dimmer.

Mit den Schöpfungstagen sind keine irdischen Tage gemeint, sondern eher himmlische Tage, die der Bibel nach eher 1000 Jahren entsprechen, was wiederum in der Bibel für eine für den Menschen normalerweise unvorstellbare Zeitspanne steht.

Dies wird auch dadurch nahegelegt, dass Gott zu Adam sagte, dass er sterben würde, sobald er von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen würde. Er hat davon gegessen und lebte danach - zumindest der Bibel nach - weitere 930 Jahre. Wenn also ein "sobald" von Gott für den Menschen 930 Jahren entspricht, wie lange ist dann erst ein Tag für Gott in der Zeit des Menschen?

Fantho  21.06.2017, 22:39

Das mit dem Sterben Adams hast Du wohl missverstanden, denn zuvor war Adam unsterblich. Nach der Fruchtvertilgung verlor Adam diese Unsterblichkeit (Seelenwesen) und wurde dann sterblich (Menschenwesen), wenngleich auch erst nach über 900 Jahren.

Gruß Fantho

JTKirk2000  21.06.2017, 23:31
@Fantho

Wenn Adam unsterblich gewesen wäre, als er im Garten von Eden war, wieso gab es da den Baum des Lebens ( https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,9 )? Und was ist bitte an der Aussage Gottes in https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,17 , Evas und der Schlange falsch zu verstehen in https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose3,2-4 falsch zu verstehen? Da steht eindeutig, dass sie dann (nicht) sterben würden, und nicht dass sie dann (nicht) sterblich würden. Zwischen sterblich und sterben besteht durchaus ein gewaltiger Unterschied. Da gibt es nichts misszuverstehen. Höchstens fehlzuinterpretieren, wenn man meint, dass mit Sterben der Verlust der Unsterblichkeit gemeint ist, die ohnehin nicht vorhanden war, da man keinen Baum des Lebens braucht, wenn man unsterblich ist.

LeckerBrokkoli
Beitragsersteller

Immerhin eine gute Antwort, danke dafür.

JTKirk2000  21.06.2017, 18:59
@LeckerBrokkoli

Gern geschehen. Wenn Du möchtest, kann ich auch entsprechende Links zu Bibelstellen zu den jeweiligen Aussagen anführen.

Dir rate ich die Bibel in Ruhe und konzentriert unter Gebet zu lesen, dann geht dir vielleicht gleich zu Anfang der Schöpfungsgeschichte ein "Licht" auf.

Und NEIN, ein Tag ist ein Tag - Es ward Abend und es ward Morgen, der erste Tag u.s.w.

Lesen und verstehen

Gott schuf den Tag und die Nacht, den Himmel, die Meere und das Land. Auf dem Land ließ er allerlei Pflanzen wachsen.

DANN setzte der Herr Sonne Mond und Sterne an den Himmel.

So gefunden in einem Buch: Fragen und Antworten zur Bibel.

Also war es vorher schon hell.

LeckerBrokkoli
Beitragsersteller

Licht schuf Gott doch schon am ersten Tag mit den Worten "Es werde Licht!". Wo dieses Licht herkommen soll ist ja nicht so wichtig. Interessieren würde mich auch, wie Pflanzen ohne die Sonne auskommen konnten.

Schon witzig, dass einige Leute an so einen Unfug glauben.

Malavatica  21.06.2017, 18:34
@LeckerBrokkoli

Es hat ja auch mit glauben und nicht mit Vernunft oder Wissenschaft zu tun. Noch lange kein Grund beleidigend zu werden. Vorher gab es hell und dunkel. Als die Sonne dann am Himmel stand wurde es heller, intensiver. Man muss es sich nur bildlich vorstellen.

LeckerBrokkoli
Beitragsersteller
@Malavatica

Verzeihung, wollte nicht beleidigend werden. Tut mir leid, wenn dich das betroffen hat.