Wenn Funktion Excel vergleich in eine Formel?

4 Antworten

Hallo Terminator,

es gibt in Excel eine relativ einfache Art, logische Operationen miteinander zu verknüpfen, wenn das Ergebnis ein numerischer Wert sein soll (also kein Text):

=(Bedingung)

liefert WAHR, wenn die Bedingung erfüllt ist, und FALSCH, wenn sie nicht erfüllt ist.

Das Gute: Bindet man diese eingeklammerte Bedingung in eine Formel ein, wird aus WAHR automatisch eine 1, und aus FALSCH automatisch eine 0, und damit kann man weiterrechnen.

Und damit kann man ewig viele solcher Bedingungen (Klammern) in eine Formel packen.

In Deinem Beispiel hast Du nur eine einzige Bedingung, da geht es natürlich auch:

Umsatz in Zelle A2, Gehalt in Zelle A3, Prämie soll in Zelle A4 berechnet werdcen.

Dann gibst Du folgende Formel in A4 ein:

=(A2>=4*A3)*0,016*A2

Die Klammer liefert den Wert 1, wenn Der Umsatz mindestens 4 mal das Gehalt ist. Und dann ist die Formel: = 1 * 0,016 * Umsatz.

Die Klammer liefert den Wert 0, wenn der Umsatz nicht mindestens 4 mal das Gehalt ist. Und dann liefert die Formel = 0 * 0,016 * Umsatz, und das ist Null.

Mit einer solchen Bedingung als Faktor kann men den Rest des Produktes also praktisch ein- oder ausschalten.

Was ist jetzt der Unterschied zu WENN-Bedingungen? Die Klammerbedingungen sind meistens für numerische Ergebnisse (also einen Zahlenwert) sinnvoll.

WENN kann darüberhinaus als Ergebnis auch einen Text liefern, also z.B. abhängig von einer Bedingung entweder "Meyer" oder "Müller".

Terminator96
Beitragsersteller

Danke dank euch allen habe ich es kapiert, ihr wart alle sehr hilfreich ^^ v

Du musst die Formeln verschachteln:

=wenn((UMSATZ x 4 > GEHALT); ( UMSATZ x 0,016); 0)

Hannes62a  30.04.2020, 12:38

Falsch. Es muss heißen ...(Umsatz >= 4*Gehalt)...

Terminator96
Beitragsersteller

Danke dank euch allen habe ich es kapiert, ihr wart alle sehr hilfreich ^^

Hallo, hier ein Beispiel mit frei erfundenen Zahlen

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Microsoft Excel, WENN-Formel)

Terminator96
Beitragsersteller

Danke dank euch allen habe ich es kapiert, ihr wart alle sehr hilfreich ^^

z.B. so ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wirtschaft und Finanzen, Microsoft Excel, WENN-Formel)

Terminator96
Beitragsersteller

Danke dank euch allen habe ich es kapiert, ihr wart alle sehr hilfreich ^^