Die Excel-Formel soll bei weniger als 8 Stunden 12€ anzeigen ansonsten nichts. Bei mehr als 8 aber weniger als 24 Stunden soll 24€ anzeigen ansonsten nichts?

3 Antworten

Hallo,

z. B. würde ich es so Lösen.

=WENN(B6<$B$4;$B$3;WENN(UND(B6>=$B$4;B6=<$C$4);$C$3;""))

(in Spalte C, ab C6, die Formel) Formatierung Benutzerdefiniert, 0,00 "€".

(in Spalte B, ab B6, die Uhrzeiten eintragen.

In der Formel habe die genaue Uhrzeit von 8:00 Stunden für 24,- €, und kleiner als 8:00 Stunden für 12,- € berechnet, deshalb "B6>=$B$4", bei genau 24:00 und kleiner "B6=<$C$4" verwendet, denn ansonsten würde bei der genauen Uhrzeit nichts erscheinen. Falls Du aber das möchtest, dann das "=" weglassen.

Hierfür aber zuerst die Bezüge schaffen !

In B3 (als Bezug) die 12,00 € (Formatierung Benutzerdefiniert, 0,00 "€").

In C3 (als Bezug) die 24,00 € (Formatierung Benutzerdefiniert, 0,00 "€").

(bei der Eingabe, mußt Du nur noch die Zahl eingeben, ohne "€"-Zeichen.

In B4 (als Bezug) die 8:00.

In C4 (als Bezug) die 24:00 (Formatierung Benutzerdefiniert, [h]:mm).

Beispiel siehe Abb.

Gruß Tron

 - (Microsoft Excel, Formel)

Die Formulierung deiner Frage enthält schon Widersprüche. Das erste "ansonsten nichts" widerspricht dem folgenden  "Bei mehr als 8 aber weniger als 24 Stunden soll 24€..."

Ich denke aber, dass du das so meinst:

=WENN(A1<8;12;WENN(A1<24;24;""))

Schwimmakademie  21.10.2015, 10:49

Damit ist die Aufgabenstellung korrekt umgesetzt. (Obwohl ich glaube, dass sie falsch formuliert ist.)

LineBine12
Beitragsersteller

So hab ich die Formel auch schon versucht. Jedoch zeigt es mir bei 24 Stunden eine leere Zelle an. In den Zellen wo keine Stunden stehen wird mir immer 12 € angezeigt.

Schwimmakademie  21.10.2015, 11:07
@LineBine12

das ist exact das, was ich meinte. ich glaube du meintest eigentlich:

=WENN(A1<8;"";WENN(A1<24;12;24))

lg

Suboptimierer  21.10.2015, 11:07
@LineBine12

Jedoch zeigt es mir bei 24 Stunden eine leere Zelle an.

Das liegt an "aber weniger als 24 Stunden soll 24€ anzeigen". Weniger habe ich für dich in < umgesetzt. Wenn bei 24 Stunden auch 24€ angezeigt werden soll, musst du <= schreiben:

=WENN(A1<=8;12;WENN(A1<=24;24;""))

In den Zellen wo keine Stunden stehen wird mir immer 12 € angezeigt.

Eine leere Zelle wird wie 0 behandelt und 0 ist kleiner als 8. Willst du die Formel ein leeres Ergebnis liefern lassen, wenn die Stundenzelle leer ist, kannst du die Formel so ändern:

=WENN(A1<=0;"";WENN(A1<=8;12;WENN(A1<=24;24;"")))
Oubyi, UserMod Light  21.10.2015, 11:34
@Suboptimierer

Vielleicht ist A1 ja als Zeit formatiert? Dann müsste die Formel so angepasst werden:

=WENN(A1<=0;"";WENN(A1<=8/24;12;WENN(A1<=24/24;24;"")))

ich hab jetzt nochmal die Frage für mich umfunktioniert, da ich denke es handelt sich um Tagessätze

=WENN(A1<8;"";WENN(A1<24;12;24))

Sollte dir helfen.

LG

LineBine12
Beitragsersteller

Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe. Und zwar hab soll jetzt die Formel lauten, erst bei 24 Stunden Tagessatz gibt es 24 €. Von 8 Stunden bis 1 Minuten vor 24 Uhr gibt es 12 €. Unter 8 € gibt nichts.

LineBine12
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Wie erklär ich Excel, dass wenn er die Stunden berechnet null anzeigen soll, wenn nichts in den Zellen steht?