Excel WENN Funktionen verschachteln?
Hallo zusammen,
ich muss mehrere WENN Funktionen mit einer ISTZAHL verschachteln. Leider sagt mir Excel, dass ich zu viele Argumente habe sobald die ISTZAHL hinzu kommt.
Meine Formel sieht wie folgt aus:
=WENN(A1="A"; "A"; WENN(A1="B"; "B"; WENN(A1="C"; "C"; WENN(ISTZAHL(A1; "Offen" ; "-"))))
In A1 gibt es ein Dropdownfeld mit den Möglichkeiten "A"; "B"; "C"; und Prozentzahlen von 0-100%
Da ich mit einer reinen WENN Funktion nur eine exakte Übereinstimmung suchen kann musste die WENNZAHL Funktion mit rein.
Hat jemand eine Idee wie ich die WENN Funktionen besser hin bekommen kann oder hat eine Alternative hierfür ?
Ich habe bereits versucht ...
=WENN(A1="A"; "A"; WENN(A1="B"; "B"; "-" & WENN(A1="C"; "C"; WENN(ISTZAHL(A1; "Offen" ; "-"))))
Dies gibt aber die selbe Meldung obwohl die WENN Funktionen getrennt wurden
4 Antworten
Sofern ich das auf die Schnelle richtig sehe, hast du lediglich eine Klammer nach ISTZAHL vergessen. Also
=WENN(......WENN(ISTZAHL(A1)...
Die zweite Formel macht etwas anderes. Mit & verkettet man Texte. Das ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht vorgesehen oder sinnvoll.
=WENN(A1="Man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht";...)
Vielen lieben Dank :D
"nicht sinnvoll": Wenn keine Auswahl vorgesehen ist, kann man sich die vielen Klammerebenen sparen (wird übersichtlicher):
=Wenn(A1="A";"A";"")&Wenn(A1="B";"B";"")&Wenn(A1="C";"C";"")&Wenn(istzahl(A1);"offen";"")
steht allerdings was anderes drin, gibts keine Meldung
Hallo,
man müsste den Aufbau sehen, um sicherzustellen, ob überhaupt diese Formel so erforderlich ist.
Gruß Tron
Die Funktion ISTZAHL() hat nur ein Argument, du hast aber drei Argumente angegeben …
=WENN(A1="Man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht";...)
Vielen lieben Dank :D
Moin, man hat den Fehler ja schon gefunden. Ich möchte aber gerne noch einen Tipp mitgeben. Wenn Du das nächste mal solche verschachtelten Formeln hast, schreib Sie Dir vorher auf Papier oder in anderen Zellen auf. Mit allen Klammern und allem drum und dran. Dann musst Du wie in einem Baukasten nur noch die einzelnen Formeln in die Funktion kopieren und vergisst nichts dabei.