Wie verschachtelt man WENN-, UND-, ODER- Funktionen?

Hier das Problem! - (Fußball, Microsoft Excel, wenn-Funktion)

1 Antwort

argh ... alles tippen... Einfügen funzt nicht :/

aaaalso

=(D8&F8=G8&I8) + (D8-F8=G8-I8) + ODER(UND(D8<F8;G8<I8);UND(D8>F8;G8>I8);UND(D8=F8;G8=I8))

Erste Klammer ergibt WAHR, wenn der Tipp mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Zweite Klammer ergibt WAHR, wenn der Torabstand korrekt ist

ODER(...  ergibt WAHR, wenn der Sieger korrekt ist.

Da Wahrheitswerte auch 1 bzw. 0 entsprechen, kann man sie addieren. Nur wenn der Tipp korrekt ist (was auch dem korrekten Sieger und dem korrekten Torabstand entspricht) werden 3 mal eine 1 addiert und damit erhälst du 3 Punkte. Ansonsten halt 2, 1 oder 0 (auch wenn Tipp fehlt).

Leider hab ich 4. nicht kürzer hinbekommen und mußte auf ODER() und UND() zurückgreifen. Das ärgert mich ein wenig.

IngoKlotz
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte die komplette Funktion geben?

Ortogonn  02.12.2015, 20:44
@IngoKlotz

steht doch oben ... Das, wo du scrollen kannst, kommt in K8 rein. Habe extra die gleichen Zellen wie du benutzt.

Dann kopierst du K8 nach K10, K12, ....

oder was meinst du ?