Wenn etwas Unendliches keinen Anfang hat und dann endet - dann ist es trotzdem Unendlich. Obwohl es ein Ende hat. Denn es hat ja unendlich lange existiert!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das Wort "unendlich" von "Ende" kommt, darf man es nicht zu wörtlich nehmen. Die Zahlenfolge ..., -3, -2, -1, 0, 1, 2 ist z. B. unendlich, obwohl sie (von links kommend) bei 2 endet; denn sie hat unendlich viele Glieder.

Dass etwas unendlich lange existiert heißt, dass es während einer unendlich langen Zeitspanne existiert. Eine Zeitspanne ist aber genau dann unendlich lang, wenn sie keinen Anfang und/oder kein Ende hat.

Je nachdem, welche Geometrie die Raumzeit hat, könnte ich mir sogar eine unendliche Zeitspanne mit Anfang und Ende vorstellen: z. B. wenn der Anfangs- und der Endpunkt zusammenfallen, wie bei einem Kreis, aber die Raumzeit eine fraktale Geometrie aufweist. So ist bekanntlich die Küstenlinie Englands (oder irgendeiner Insel) unendlich lang ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Es kann erst gar nicht existieren, wenn es keinen Anfang hat. Alles muss irgendwann anfangen und unendlich ist es nur dann wenn es keinerlei ende hat. Dass es kein Ende hat setzt voraus, dass es entweder angefangen hat oder keinen anfang was aber bedeutet, dass es nicht existiert. Das Einzige was dies nicht einhält ist die Zeit. Die Zukunft beispielweise hat ihren Anfang im Beginn der Vergangenheit und Gegenwart und wird selber erst zur G und dann zur V also hat sie ein Ende aber die Vergangenheit ist endlos da alles was geschehen ist eine endlose Fortführung hat selbst wenn es kein Universum gibt ist das Vergangene unendlich.

Wenn etwas Unendliches keinen Anfang hat und dann endet - dann ist es trotzdem Unendlich.

Sehr richtig. Denn ich kann es ja gedanklich in der Zeit zurückverfolgen (etwa, wenn ich eine Kausakette zu rekonstruieren versuche). Und dann hat dieses "gedanklich-in-der-Zeit-zurückverfolgen" eben kein Ende.

Im Grunde steckt das ja bereits in deinem obigen Satz drin. Denn wenn ich an den Anfang von etwas denke, bin ich ja schon beim "gedanklich-in-der-Zeit-zurückverfolgen". Und bei deiner Voraussetzunge fände man eben keinen Anfang -> das "gedanklich-in-der-Zeit-zurückverfolgen" hat kein Ende.

Nein, es hat nicht unendlich existiert, denn es hat ja ein Ende. Also ist es nicht unendlich. Unendlichkeit hat kein Ende.

riedochse
Beitragsersteller

Ich vergleiche es mal mit negativen, ganzen Zahlen: Wenn man den "Anfang" bei "minus unendlich" anlegt, dann haben sie ihr Ende bei -1, oder 0, je nach Definition.
Negative Zahlen haben also keinen Anfang, aber ein Ende.

Dotter1981  09.07.2015, 21:40
@riedochse

Richtig. Aber Unendlichkeit - auch im mathematischen Sinne - hat eben kein Ende. Das was hier beschrieben wird ist - mathematisch betrachtet - eine Halbgerade. Es gibt einen Anfang, aber kein Ende. Es ist also immernoch unendlich.

Ende= endlich. Kein Ende = unendlich.