Wenn es krieg gibt zwischen Hisbollah und Israel oder iran und Israel. Oder alles zusammen. Kann der Westen die Ukraine noch unterstützen?

3 Antworten

Würde der Westen Israel mit Waffen und Truppen unterstützen.

Wie kommst du darauf, dass der "Westen" Israel mit Truppen unterstützen würde?

Die Nato würde ihre Präsenz in der Region, z. B. Türkei erhöhen, die Seewege schützen und die USA würde ihre Standorte in der Region verstärken.

Ich kann mir nichteinmal vorstellen, dass die USA aktiv da eingreifen würde. Die würden vielleicht einige Luftangriffe auf Stellungen im Libanon fliegen, Bodentruppen halte ich für fast ausgeschlossen.

"Militär Experten aus dem USA sagen der Westen kann kein 2 Fronten krieg unterstützen."

Nenn doch mal die Quellen zu dem Unsinn. Das scheint mir nicht mehr als russische Propaganda zu sein, zumal Du die gleichen russischen Narrative schon 1 zu 1 in anderen Fragen gepostet hast.

Putin hat kein Friedensangebot gemacht sondern er greift die Ukraine völkerrechtswidrig seit 2 Jahren kriegerisch an und beabsichtigt sie als Staat zu zerstören, zu unterwerfen und zu annektieren. Dein Versuch den Kriegstreiber als Friedensengel zu verkaufen ist untauglich. Putins kriegerischer Imperialismus darf keinen Erfolg haben, darum unterstützen wir die Ukraine. Und wenn Putin jetzt mit seinen Freunden in Israel zündelt, werden wir Israel ebenso unterstützen.

Das Bruttoinlandsprodukt der Verbündeten der Ukraine beläuft sich auf mehr als 63 Billionen US-Dollar, das russische hingegen nur auf 1,9 Billionen US-Dollar. Der russische Diktator ist ein ökonomischer Zwerg und hat sich aus der Ukraine bedingungslos zurückzuziehen.

Der größte westliche Unterstützer Israels ist und bleiben die USA. Die haben auch weitaus mehr Möglichkeiten für materielle Unterstützung von (mehreren) Staaten als z.B. Deutschland oder Großbritannien. Dass die USA Israel im Falle einer weiteren Eskalation im Nahen Osten ausreichend unterstützen würde, ist ziemlich sicher. Von der EU (einschl. Deutschlands) würde es sicherlich auch gewisse Unterstützung geben, aber nicht in demselben Umfang wie es die Amerikaner tun würden.

Allzu große Schwierigkeiten mit Hinblick auf den Ukrainekonflikt sehe ich eigentlich (noch) nicht, falls sich die Situation so entwickelt. Vermutlich würden die USA dann verstärkt in Israel "investieren", während die EU dazu angehalten wäre, die Ukraine fließig weiterhin zu unterstützen. Das leuchtet aufgrund der geographischen Nachbarschaft (der Kriegsschauplatz in der Ukraine ist in Europa!) auch ein. Ggf. müssten die europäischen Staaten etwas mehr in die Tasche greifen als bisher....