Wenn es heißt „in einem Karton“, ist das dann Dativ?
Ist das dann Dativ, wegen einem oder ist das eine lokale Adverbialbestimmung wegen in?
sorry, falls es falsch geschrieben ist.
1 Antwort
Hallo THEKAESSS!
Die Präpositionen „in“ „hinter“, „neben“, „an“, „unter“ etc. gehören zu adverbialen Ortsbestimmungen, die einen Dativ oder einen Akkusativ nach sich ziehen: „hinter einem Karton“, „neben einem Karton“, „unter einem Karton“ genauso wie „in einen Karton“,„hinter einen Karton“, „neben einen Karton“, „unter einen Karton“.
Die Dativsatzteile passen z.B. zur Frage „Wo liegt etwas"?
Die Akkuativsatzteile gehören z.B. zur Frage „Wohin legt man etwas"?
Falls du wissen möchtest, was der Unterschied zu einem Präpositionalobjekt ist:
Eine adverbiale Bestimmung kann man von einem Präpositionalobjekt mit folgender Frage unterscheiden: Kann man die Präposition „in“ durch andere Ortsangaben setzen wie „hinter“, „neben“, „an“, „unter“?
Ja: ... „hinter einem Karton“, „neben einem Karton“, „unter einem Karton“. Das spricht für eine adverbiale Bestimmung des Ortes, in diesem Fall ist der dazugehörige Fall der Dativ. Es geht aber auch mit dem Akkusativ:... „in einen Karton“,„hinter einen Karton“, „neben einen Karton“, „unter einen Karton“.
Ansonsten braucht man ein Verb, um weitere Fragen auszuprobieren, die einem zeigen, ob es eine adverbiale Bestimmung des Ortes oder ein Präpositionalobjekt ist.
Beispielsätze für die adverbialen Bestimmungen des Ortes wären mit Dativ: „Der Ball liegt in, hinter, neben oder unter einem Karton.“ oder mit Akkusativ „Ich lege den Ball hinter, in, neben oder unter einen Karton“.
Sätze mit Präpositionalobjekt und adverbialer Ortsbestimmung sind „Ich achte auf den Ball hinter dem Karton.“ oder „Er lauert auf den Ball aus dem Karton."
LG
gufrastella
Umgekehrt, aber das Problem ist richtig erkannt.