Wenn es Gott wirklich gibt ... Was macht der so ... Keine Erklärung in der Bibel?
Schwebt der nur im Universum rum oder logisch gesehen hat der doch auch Bedürfnisse wenn er existiert .... und Gestaltet sein da sein ... In der Bibel steht nichts davon wie Gott lebt ... Es ist traurig . Wenn er existiert muss er auch ein Leben führen ...wenn auch ein anderes ...
14 Antworten
Hallo 👋🏻
Aus Islamischer Sicht hat Gott sich über einen Thron erhoben welcher sich über 7 unbekannte Himmel befindet (Überlieferungen & Koran). Wäre er überall würde er sich auch an dreckigen Orten befinden was sehr unlogisch ist.
Sure 7 Vers 54:
,,Wahrlich, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich dann über den Thron erhob [Istawa]. Er lässt die Nacht den Tag bedecken, die ihm eilig folgt. Und auch die Sonne, der Mond und die Sterne sind Seinem Befehl unterworfen. Wahrlich, Ihm gehören die Schöpfung und der Befehl. Gesegnet ist Allah, der Herr der Welten.''
Sure 49 Vers 18:
,,Allah kennt das Verborgene in den Himmeln und auf der Erde, und Allah ist der Allsehende über euer Tun.''
LG
Ich denke nicht, dass eine solche Fragestellung sinnvoll ist. Was du beschreibst, ist ja die Absicht, Gott um jeden Preis in einen Anzug zu pressen, den wir verstehen, messen, beweisen können. Das wird nie funktionieren.
Recht früh in der Bibel liest man die Geschichte um das goldene Kalb - die sagt eigentlich schon alles aus: sobald man versucht, sich ein Bild von Gott zu machen, ist es nicht mehr Gott - es ist dann eben etwas, was wir sehen und anfassen können. Das ist es aber nicht.
Nimmt man mal die Attribute "ewig, allgegenwärtig, allmächtig", dann sieht man gleich, dass jeder Versuch, da etwas Beweisbares reinzuinterpretieren vergeblich ist.
Bedeutet:
- "schwebt er .." - nein, denn er ist allgegenwärtig
- "was macht er ..." - alles - denn er ist allmächtig und ewig. Zu Handlungen gehört Zeit und Raum (nach unseren Verständnissen) - davon ist Gott aber nicht abhängig.
- "in der Bibel steht nichts ..." - stimmt nicht ganz: "du sollst dir kein Bildnis machen".
Das sind so Fragen wie "wann schläft er", "wie geht er aufs Klo", "nervt ihn ..." - die führen zu nichts, weil sie am Glauben vorbei gehen.
Das Universum wäre viel zu klein; abgesehen davon gibt es mehrere Universen, aber auch die wären für das, was wir «Gott» nennen, noch zu klein, denn es wäre ja nur die physische Welt.
Darüberhinaus - außerhalb von Zeit und Raum - gibt mehrere Ebenen oder Dimensionen.
Gott erschafft Liebe in "Form" von Licht.
Gruß Matti
Gott ist ein energetisches Wesen (Kraftfeld) mit Bewusstsein, Bewusstheit, Geist. Gott schöpft und erschafft immerzu; dies ist seine 'Aufgabe': Zu schöpfen.
Aus seinem Energiekraftfeld heraus erschafft und schöpft Gott, indem Energien bestimmte Schwingungen und Frequenzen erhalten, sodass sie eine Form bekommen. Man kann sagen: Gott formwandelt seinen Energiehaushalt. Und dies geschieht durch Geist und Bewusstsein...
Aber: Alles verbleibt weiterhin in Gott...
So wie in einem Ozean alles an grobstofflichen Formen existiert; scheinbar getrennt vom Wasser und doch in diesem existierend...
Gruß Fantho
Hm...
Er freut sich über unsere Einstellung (1.Petr.2,20)
oder auch nicht (Jak,4,4).
Auf alle Fälle jedoch auf Sein Reich (Offb.19,6).