Wenn eine schwangere frau stirbt, kann man dann das baby im bauch noch retten?

19 Antworten

ja das baby kann gerettet werden, wenn es sehr schnell geht und die verletzungen der mutter das zulassen! ihr körper müsste künstlich am leben gehalten werden bis das baby ausreichend entwickelt ist um es per kaiserschnitt zu holen. ich hab auch schon mehrfach von solchen fällen gehört.

es kommt darauf an, wie die schwangere sterben muss. unter umständen besteht die möglichkeit, die schwangere künstlich am leben zu erhalten, bis der säugling reif genug für die geburt ist. das hat man schon öfter gemacht, das eine hirntote frau, künstlich durch die herz lungen maschine und diverse medikamente am "leben" gehalten wurde. wie gesagt es kommt auf die umstände an. wenn die verletzungen zu schwer sind, dann hat wahrscheinlich auch der fötus keine überlebenschance

darf ich fragen, wieso dich das interessiert? es ist so: das baby im bauch der mutter kann nur überleben, wenn es über die nabelschnur mit der mutter verbunden bleibt. im falle eines falles, wenn atmung und puls der mutter ausbleiben, dauert es nicht lange und die nabelschnur wird nicht mehr durchblutet. vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass die nabelschnur bei einem kind abgeknickt war und das baby deswegen in seiner entwicklung zurückgeblieben ist oder gar gestorben ist. da das kind bis zur geburt noch nicht atmet, ist es auf den sauerstoff im blut angewiesen. wenn dieser nicht vorhanden ist, schläft es ein und stirbt. wenn bei einem schweren unfall klar ist, dass mutter und kind sterben, wird das kind per kaiserschnitt so schnell wie möglich geboren. im leib ist es in der fruchtblase gut geschützt und überlebt so auch unter umständen schwere, für die mutter tödlich verlaufende unfälle. ist das für die schule???

Also rein theoretisch geht das.

Mit dem Tod der Mutter wird auch die Nährstoffzufuhr reduziert und später ausgesetzt, deshalb muss es sehr schnell gehen.

Es kommt auch auf den Entwicklungszustand des Babies an und auf die Todesursache. Ich meine, nur mal als Beispiel, wenn sie sich mit Medikamenten umgebracht hat, bekommt das Baby eine ordentliche Dosis mit ab.

Also, theoretisch geht es, aber man muss eben eine Menge Faktoren mit berücksichtigen.

ja das geht, die mutter muss allerdings künstlich am leben gehalten werden. sollte es allerdings ein unfall sein, dann muss die mutter innerhalb von drei minuten an die lebenserhaltenden maschinen angeschlossen werden, sollte das nicht geschehen, so muss solange (sollte man eigentlich immer egal ob schwanger oder nicht) eine herz-lungengen-wiederbelebung machen bis der notarzt eingetroffen ist, ansonsten hat auch das baby keine chance, hierbei ist es egal welches schwangerschaftsstadium die frau erreicht hat. die drei minuten gelten in jedem teil der schwangerschaft