Wenn eine Reise ins Weltall möglich wäre... Wohin?

Janaki  29.07.2024, 10:11

Danke für den Stern!

Badencosmo
Beitragsersteller

Gerne

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig von der Antriebstechnik des Raumschiffs, in dem ich unterwegs bin. Grundsätzlich würde ich mir aber in jedem Fall den Großen Roten Fleck auf Jupiter oder auch die Saturnringe mal ansehen wollen.

Wenn das Raumschiff Überlicht.Antrieb hätte (und so richtig schnell wäre, so ab 250.000 c oder mehr) dann würde ich mir gern mal das zentrale Schwarze Loch der Milchstraße "aus der Nähe" ansehen. Oder die Galaxis verlassen und von außen einen Blick auf die komplette Milchstraße werfen ...

Vielleicht Mars, erdmond oder Monde wie Europa oder Titan. Es kann gut sein dass Reisen innerhalb des Sonnensythems mal möglich sind aber sie dauern recht lange.

Reisen ins Weltall sind ja schon möglich, und das seitdem die Amis und Sowjets mit frühen Raumfahrtprogrammen begonnen haben. In der Zwischenzeit sind sie bekanntermaßen sogar mehrfach auf dem Mond gelandet und Raumsonden haben sogar sowohl die inneren Planeten erreicht als auch den "Rand des Sonnensystems".

So lange es aber mehrmonatige oder gar mehrjährige Reisen sind, weil wir eben effektiv immer noch auf chemische Antriebe oder bestenfalls Ionenschubantriebe angewiesen bleiben, würde ich aber eher heimatgebunden bleiben. Wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass wir eine Art Warpzivilisation wie in Star Trek würden, sähe der Fall schon etwas anders aus, aber trotzdem würde ich immer wieder auch mal heimkehren wollen.

Es gibt vier Ziele, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

1. Jupitermond

2. Saturnmond

3. supermassereiches schwarzes Loch

4. in die Nähe einer Supernova

noname68  28.07.2024, 18:19

nr. 4 ist einmal selbstmörderisch, kommt nur alle 1000 jahre in unserer galaxis vor und vor allem lässt sie sich nicht exakt vorausberechnen. beteigeuze im orion ist ein kandidat, kann morgen, aber auch erst in 30.000 jahren hochgehen, willst du solange warten?

LoverOfPi  28.07.2024, 19:21
@noname68

Ich weiß, dass das unrealistisch ist, das ist die ganze Frage. Es war nur eine Wunschvorstellung. Den Folgen bin ich mir bewusst, aber sei ehrlich. Gäbe es eine interessantere und schönere Möglichkeit, seine letzten Augbenblicke zu verbringen? :)

Nirgendwo hin. Auf keinem anderen Himmelskörper gibt es alles, was ich mindestens zum Leben brauche.