Hyperraumflüge im Weltall möglich?

6 Antworten

Das gehört im Moment noch in den Bereich der SciFi - Problem ist ja, dass die Lichtgeschwindigkeit von masselosen Teilchen erreicht wird, sonst aber würde es unendlich viel Energie erfordern, so weit zu beschleunigen - mal ganz von der Zeitdilatation zu schweigen. Daher hat man sich eben überlegt, man müsste einen Raum haben, wo diese Regeln keine Bedeutung haben - das wäre der Hyperraum. Das ist aber eine Überlegung, noch nicht mal eine Theorie.

Daher: mit den Erkenntnissen, die man jetzt hat - erst mal nicht.

Später - wer weiß das schon ? Vielleicht gibts mal wieder einen Einstein.

Es würde unendliche Mengen an Treibstoff verschlucken nur eine Millisekunde in Lichtgeschwindigkeit zu gelangen. Auch der menschliche Körper würde dabei zerplatzen. Es ist unmöglich ein Objekt so zu beschleunigen das es schneller ist als das Licht…

Von Experte MacMadB bestätigt

Obwohl das in der Science-Fiction verwendete Hyperraum-Konzept keine rationale Plausibilität besitzt, ist es spätestens seit den 1950er Jahren zu einem allgemein üblichen Kunstgriff geworden, um die Einschränkungen der realen Physik zu umgehen. (wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft? Nein. Im Moment bleiben sämtliche Antriebskonzepte, die Reisen mit Überlicht-Geschwindigkeiten ermöglichen, reine Fantasieprodukte - egal, welch' hübsche Namen (oder wissenschaftlich klingende Grundlagen) die Erfinder ihnen gegeben haben.

Was möglich ist und was nicht, können wir dahingehend noch gar nicht bewerten. Wir können nur bewerten, was uns bisher technisch zugänglich ist und da zählt interstellare Raumfahrt egal auf welche Weise definitiv noch nicht dazu - und ja, das sehe ich noch nicht einmal bei den Voyagersonden so, die bisher noch am weitesten gekommen sind, werden wohl noch Jahrhunderte nur bis zur Oortschen Wolke brauchen und werden dann seit vermutlich locker 250 Jahren nur noch als Schrott unterwegs sein.