Wenn eine Partnerin gleich zu beginn Wünsche von eigenem Haus äusert ...würdet ihr dann die Finger von ihr lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob sie die Erwartungshaltung hat, dass der Mann auch für das Zahlen des Hauses alleine zuständig ist.

Normalerweise lernt man sich erst kennen und nach und nach bespricht man seine Ziele und Lebensphilosophien.

So kommt es mir fast vor, als ob sie ihr Schäfchen ins Trockene bringen will-

DianaValesko  06.11.2023, 15:05

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Wünsche oder Vorstellungen? Also sagt sie, sie möchte irgendwann mal ein schönes Häuschen im Grünen oder sagt sie, ich habe später mal ein Häuschen im Grünen oder speziell auf Euch als Beziehung gemünzt?

Also wenn es fest auf ihrer to do Liste steht und Du aber später auf gar keinen Fall Eigenheim möchtest, dann würde ich das fairerweise von Anfang an sagen. Andererseits - Wünsche verändern sich auch im Laufe der Jahre, die Frage ist nur, ob man das Risiko eingehen möchte und man nicht nach ein paar Jahren da steht in einer schönen Mietswohnung, wenn der andere bauen möchte. Oder kaufen.

Nein, warum? Als ich mit meiner Frau fest zusammen war, haben wir genau darüber auch gesprochen. Wir haben festgestellt, dass wir da ähnliche Ziele haben, und haben überlegt, ob und wie wir das schaffen könnten.

Es ist doch wichtig, Zukunftspläne zu machen. Ganz wichtig für eine beginnende Partnerschaft ist es, dass sich diese Pläne nicht gegenseitig im Weg stehen. Den einen oder anderen Kompromiß kann und muß man schließen, aber die grundsätzliche Ausrichtung sollte schon stimmen, oder?

Sollte sie natürlich gemeint haben, dass Du das Haus herbeischaffen sollst, während sie nichts dazu beiträgt - dann Finger weg...

Hallöchen

Ich wäre erstmal etwas skeptisch , und in erster Linie sollte man schauen, ob man als Paar überhaupt harmoniert

Solche Fragen über die Zukunft, und die Vorstellung darüber ergeben sich meist nicht in der Kennlern-Phase ...

Oft sind schon Beziehungen gescheitert, wenn man Eigentum miteinander hat

Und dann geht der Streit um das Eigenheim richtig los ,- das gibt meist eine Schlammschlacht ....😵‍💫

Zu früh solch eine Entscheidung treffen ,- davon würde ich persönlich abraten

LG Angel

Ich finde, daß man schon am Anfang einer Beziehung über seine Vorstellungen sprechen sollte. Und wenn die Vorstellungen zu weit auseinandergehen: Trennung.

Wenn Du ein eigenes Haus auf keinen Fall willst, dann paßt das halt nicht.

Mir war/ist mein eigenes Haus auch sehr wichtig.