potenzieller neuer Partnerin über Zwangsstörung informieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Direkt am Anfang 79%
Scheibchenweise heranführen 21%
überhaupt nicht erwähnen 0%
penseurix  19.08.2022, 09:55

Was für eine denn? Da kann man finde ich nicht pauschalisieren

juli1899
Fragesteller

Steht in der Frage.....Zwangsstörung

penseurix  19.08.2022, 10:01

Eine Zwangsstörung kann sich in tausenden Varianten zeigen. Von Ordnungszwang über Kontrollzwang

juli1899
Fragesteller

Bei mir sind es hauptsächlich Zwangsgedanken und Handlungen :)

7 Antworten

Scheibchenweise heranführen

Kommt immer drauf an, welcher Zwang dahintersteckt.

Bsp.:

Bei einem Zwang, ständig aufräumen zu müssen, wird sie dir wohl eher dankbar sein.

Ein Zwang, ständig stehlen zu müssen, kann eher negativ sein.

juli1899
Fragesteller

Bei mir sind es Zwangsgedanken die mich manchmal runterziehen und eben Rastlosigkeit. Bin schon seit nem Jahr in Psychotherapie, ist auch schon besser geworden aber ich streb auch eine stationäre behandlung an :)

lazyjo  19.08.2022, 10:19
@juli1899

Dann würde ich mich eher nach und nach einem neuen Partner öffnen. Als ich meine Frau kennengelernt habe, wusste ich auch nichts von ihrer damaligen Persönlichkeitsstörung. Dann machte sie genau wie Du zuerst eine ambulante und anschließend noch eine stationäre Therapie. Ihr genaues Krankheitsbild erzählte sie mir im Laufe der Zeit immer detaillierter, wodurch meinerseits immer mehr Verständnis entstand.

Das wäre aber ohne Wissen über Krankheitsgeschichte nicht möglich gewesen.

Viel Glück und mach weiter so .... !!

Heute sind wir langjährig verheiratet.

Direkt am Anfang

Vielleicht nicht beim ersten Date, aber spätestens beim zweiten, nachdem man sich zumindest schon ein bisschen kennen gelernt hat.

Die andere Person wirds ja eh rausfinden, oder merken. Am besten erwähnen, bevor es offensichtlich wird.

Scheibchenweise heranführen

Du musst das theoretisch keinem erzählen, solange es dein Gegenüber nicht beeinflusst. Ich denke mal du bist in Therapie, da kannst du das ja auch mal ansprechen.
Solange du nicht zu Übersprungshandlungen neigst, bist du ja auch nicht gefährlich. Wenn du jedoch Triggerpunkte hast, die dein Gegenüber unbedingt vermeiden sollte, dann würde ich es ansprechen.

juli1899
Fragesteller

Ich reagier auf Kränkung sehr empfindlich. Das wäre so ein Punkt....Allerdings möchte ich in nächster Zeit eine stationäre Therapie beginnen...Also irgendwas muss ich ihr sagen weil einfach so geht man nicht ein paar Monate ins Krankenhaus😅

penseurix  19.08.2022, 10:15
@juli1899

Okay, dann kommuniziere deine Grenzen soweit du dich wohlfühlst, aber mach dich nicht zu angreifbar für den Anfang🧚🏻‍♀️ Alles Gute

juli1899
Fragesteller
@penseurix

Irgendwas muss ich ja sagen spätestens wenn ich ins Krankenhaus geh😄

Direkt am Anfang

Sobald es anfängt, ernst zu werden. Kommt allerdings auch drauf an, um was für eine Störung es sich handelt, und wie weit die den Alltag beeinflusst. Manch eine wird sie ja schon beim ersten Treffen bemerken.

juli1899
Fragesteller

Ich hab eine Zwangsstörung. Und geh deshalb auch stationär in Therapie sobald dort ein Platz frei ist.

Hab Anfang des Jahres ein Mädel kennengelernt. Nach 2 Dates ist der Kontakt etwas abgeflacht und erst im Mai wieder richtig aufgekeimt. Scheint jetzt wohl doch langsam ernster zu werden :)

Idris164  19.08.2022, 10:04
@juli1899

Dann solltest du es ihr unbedingt ganz schnell sagen

Direkt am Anfang

Dauerhaft verstecken wird man es wohl kaum können. Insofern wäre es sinnvoll, die Karten auf den Tisch zu legen.