Wenn eine natürliche Zahl ungerade ist, dann kann ihr Quadrat auch gerade sein. Ist dieser Satz richtig?

8 Antworten

Wenn eine natürliche Zahl ungerade ist, dann kann ihr Quadrat auch gerade sein. Ist dieser Satz richtig?

Nein. Wenn n∈ℕ prim ist, enthält n² nur n als Primfaktor, wenn auch doppelt. Ist n nicht prim, so lässt sie sich in Primfaktoren zerlegen:

n = ∏ₖ nₖ, nₖ∈ℕ und nₖ prim.

Die Zahl n² enthält genau dieselben Primfaktoren wie n, nur halt je zwei mal, aber die 2 selbst taucht unter diesen Faktoren nur dann auf, wenn n bereits grade ist. In dem Fall ist auch ½n² noch gerade, d.h.

¼n² ∈ ℕ,

da n² den Faktor 2 mindestens doppelt enthält.

Ist n ungerade, so enthält sie auch nicht den Faktor 2, und n² auch nicht.

Nein

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten des Beweises:

1) UNgerade heißt, es gibt eine Darstellung der Form 2n+1, dann ist das Quadrat aber (2n+1)^2 = 4n^2 + 4n + 1, also auch eine ungerade Zahl

2) Ungerade heißt, x = 1 (mod2), dann gilt aber auch x^2 = 1^2 = 1 mod 2, also auch ungerade

3) Bei einer ungeraden Zahl x taucht keine 2 in der Primfaktorzerlegung auf, diese kann bei x * x aber auch nicht plötzlich auftauchen, denn auch das zweite x hat keine 2 in der Primfaktorzerlegung

Das sind 3 mögliche Beweise

(2n+1)^2=(2n)^2+2*2n*1+1^2=4n^2+4n+1^2
=2*2n^2+2*2n+1
=2*(2n^2+2n)+1

ergo ist die aussage falsch. das quadrat einer ungeraden Zahl ist immer ungerade!

Das kann man Mittels einer Primfaktorzerlegung demonstrieren.
Eine ungerade Zahl kann keine 2 als Primfaktor haben, dementsprechend kann auch nicht ihr Produkt mit sich selbst die 2 als Primfaktor enthalten.