Wenn ein 12-jähriger eine Geschlechtsumwandlung zum Mädchen will, sollte er das dürfen? Er fühlt, dass er das falsche Geschlecht hat?

Regelblutung007  08.12.2024, 22:18

Geboren 2002 damit bist du heute eindeutig nicht 12

akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 22:39

Hast mich ertappt

20 Antworten

Also mit der Umwandlung und den ganzen Operationen würde ich definitiv warten bis sie 18 ist. Mit 14 darf sie gesetzlich ihr Geschlecht im Pass ändern lassen usw. Unterstützung Brauch sie aber sicher jetzt schon und die sollte man ihr auch geben.

LG Void★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid, Polyfluid, Polyflux/Omnisexuel, Panromantisch

Hallo akirschenhoffer,

wo das biologische Geschlecht sich am Chromosomensatz festmachen lässt, kann eine geschlechtliche Identifikation, die sich auf einer eigenen Wahrnehmung beruft, entwickeln und im Laufe gerade der Teenages verändern.

Somit mag ich eher davon abraten, in einer der Lebensepoche sicherlich auch emotionalen Situation zu einer Anpassung der Körperlichkeit in Richtung der momentanen Identifikation zu greifen.

Ich mag umso mehr raten, diese Identifikation in einem für sie typischen Ausdruck: Mode, Style, Accessoires, Haare, usw. zu leben und auch in Stück weit ausprobieren. Es ist heute egal, was man im T-Shirt oder in der Hose hat - so erlaube mir diese Worte. Daran hat man nur traditionell ein biologisches Geschlecht festgemacht.

Gleichermaßen darf sie sich - ich spreche jetzt auch in der Identifikation - einen entsprechenden Namen suchen und auch im Familienbuch eintragen lassen.

Sollte sie sich im weiteren Verlauf der Teenages nochmals anders identifizieren wollen, ist das alles auch wieder zu verändern. Wir dürfen dann davon ausgehen, dass sich eine Identifikation auch - ich sage mal - bestätigt. Dann käme der Moment, wo auch über eine mögliche und gewollte körperliche Anpassung gesprochen werden kann.

Jetzt ist das mein Rat und damit kein Gesetz. Rein intuitiv würde ich mit 16 Jahren aufwärts eine sehr weigehende Beratung empfehlen, die auch eine Identifikation einem selbst bestätigt als verpflichtend erachten. Dann mag eine körperliche Anpassung möglich sein - oder wenn sich die Identifikation (noch) nicht bestätigt, bleibt sie offen. Unbenommen ist, dass eine Person nach der Volljährigkeit immer selbst entscheiden kann und gegenüber sich selbst auch eine Verantwortung trägt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein, er sollte wenn dann warten bis er 18 ist, denn in dem Alter kann er das noch nicht selbst überblicken

Nein mit 12 sollte das nicht erlaubt sein

Geschlechtsumwandlung, wenn ich diesen Widerspruch an sich schon lese. Nein, natürlich kann man sein Geschlecht nicht ändern, weder natürlich (wir sind keine Hermaphroditen) noch operativ. Schwerwiegende Operationen an Brüsten & Intimbereich, wofür sogar andere gesunde Körperstellen herhalten müssen ändern auch nichts daran. Daher ein ganz klares nein, gerade Kinder sollten vor diesem Unfug bewahrt werden & ich appelliere da auch an jedes Elternteil, seine Kinder, wenn sie diese wirklich Lieben vor solchen irreversiblen Eingriffen zu bewahren. Wenn jemand 18 ist & gerne sein Körper verstümmeln möchte würde ich es als Elternteil weiterhin ablehnen aber rechtlich geht es mich nichts mehr an.